Ich plane meine Therme – Viessmann Vitodens 200 B2HB – zu verkleiden. Gibt es hinsichtlich der Abgasleitung sowie vom Gerät ausgehend Brandschutzabstände einzuhalten bzw. bis auf wie viel cm/mm kann ich mit Gipskarton/OSB Platten an das Gerät heran gehen. Die Therme befindet sich im Wohnraum und soll baulich etwas abgegrenzt werden.
Hallo oh92,
am Gerät selbst treten keine Oberflächentemperaturen auf, die mehr als 85 Grad betragen. Es muss allerdings auch beachtet werden, wie die Anlage betrieben wird. Wenn der Betrieb raumluftabhängig stattfindet, muss sichergestellt sein, dass durch den umbauten Raum weiterhin ausreichend Zuluft für den Verbrennungsprozess zur Verfügung steht. Grundsätzlich muss das Gerät nach oben hin offen bleiben.
Besprich die Maßnahmen mit deinem Schornsteinfeger. Dieser kann dir betätigen, ob deine Maßnahmen anhand der örtlichen Gegebenheiten umsetzbar sind oder nicht.
Und denke bitte auch daran, dass vielleicht mal Reparaturen nötig sind(neben der Wartung). Etwas Bewegungsfläche sollte man geben. Ich würde ca. 30 cm links und rechts einplanen. Nach vorn wenigstens 1m.
Vielen Dank. Das hilft mir weiter.
MfG
Das werde ich beachten. Dankeschön.
MfG