abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gasheizungsanlage

Ich hätte verschiedene Fragen zu meiner Gas-Heizungsanlage von der Fa. Viessmann.

Die Heizungsanlage wurde im Jahr 1991 eingebaut und in Betrieb genommen.

Die Anlage war jetzt in der Zeit von Anfang August bis Mitte November 2022 komplett ausgeschaltet, da ein Mieterwechsel vorliegt und im Gebäude verschiedene Modernisierungsmaßnahmen durchgeführt werden.

Während dieser Zeit ist mir im Heizungsraum immer wieder aufgefallen, dass Wasser ausgetreten ist.

Hinter dem Schieber tropft das Wasser an der tiefsten Stelle der Rohrleitung auf das Pflaster.

Während des normalen Betriebes ist kein Wasser ausgetreten!

Bei der Wieder-Inbetriebnahme der Heizungsanlage vor ein paar Tagen, habe ich meinen Heizungsmonteur auf dieses Problem angesprochen.

Er sagte zu mir, dass vermutlich die Dichtungen am Schieber undicht sind. Ihm sei außerdem nicht ganz klar, warum bei meiner Anlage dieser Schieber vorhanden ist und welche Aufgabe er überhaupt hat. Seines Erachtens ist dieser Schieber für den Betrieb der Anlage in meinem Fall nicht unbedingt erforderlich und der Ausbau wäre bedenkenlos möglich.

Da die Immobilie derzeit immer noch unbewohnt ist, habe ich in Verbindung mit meinem Heizungsmonteur die Anlage auf "dauernd Abschaltbetrieb mit Frostschutzüberwachung der Heizungsanlage" eingestellt. 

 

Heizungsanlage: Viessmann Rexola-biferral

Herstell-Nr. 725100115206, Typ RV-18, Herstelljahr 1991

 

Vielleicht kann mir jemand einen Rat hierzu geben!

P1020851 (1).JPG
P1020852 (2).JPG
0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren