abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gasheizung - optimale Einstellung

Wir haben eine neue Gasheizung, die in 2017 installiert worden ist. Vitodens 300 W.

Eine Energieberatung in unserer Gemeinde hat mir empfohlen, die Einstellung der Heizungsanlage auf unsere Gegebenheiten im Haus zu optimieren, zumal wir Fußbodenheizung haben. Da sei normalerweise Einsparungspotential zu holen.

Stimmt das? Muß das jeder Heizungsinstallations-Betrieb können?

Danke und Gruß

Thorsten E.

5 ANTWORTEN 5

Bei einer reinen Fussbodenheizung ist meist nicht mehr viel rauszuholen. Wie hoch/niedrig steht denn die Heizkurve ? Auch brauchst kein Zeitprogramm. Eine FBH ist einfach zu träge. Was allerdings kein Nachteil ist.

Wie wird das Warmwasser bereitet ?

Warmwasser wird in einem separaten Boiler erhitzt.

Zur Heizkurve habe ich nichts im Bedienpanel gefunden.

Dann hast vermutlich keinen Aussenfühler angeschlossen ?

Frag ich mal anders: Wie hoch ist die Vorlauftemperatur für die FBH eingestellt ? Ist ein Mischer vorhanden ?

Doch, ein Außenfühler ist dran.

Es gibt keinen Vorratsbehälter für die FBH. Unser Heizungs- & Sanitärbetrieb sagte mir, daß es direkt vom Wärmetauscher in die Leitungen der FBH geht. Spricht man bei der Einstellung des Wärmetauschers auch von Vorlauftemperatur?

Ich sehe schon, ich muß mich mal intensiver mit der Bedienungsanleitung und mit dem Leitungsverlauf beschäftigen.

Danke für die Infos.

 

Wenn ein Aussenfühler verbaut ist, muss auch im Menue der Heizung die Heizkurve zu sehen sein. Schliesslich sagt dieser hier eingestellte Wert der Regelung, wie hoch die Therme heizen darf/muss. Welche Temperatur wird denn angezeigt bzw. erreicht, wenn die Therme heizt ?

Und mit ,,Wärmetauscher,, meinst den in der Therme oder gibts einen zweiten zur Systemtrennung?