abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gasheizung ausgefallen - Vitodens 200W

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir haben noch das Thermostat Vitodens 200-W von 2009. Genau die gleiche Gerätekennzeichnung (Vitodens 200-W) steht auch auf unserer Gasheizung.
Von einem Tag auf den anderen ist bei uns die Gasheizung ausgefallen. Das Warmwasser, das mit Gas betrieben wird, funktioniert aber noch.
Es scheint so zu sein, dass der Druck zu stark abgesunken ist, auf ca. 0,5 bar. (Siehe Foto)
Deswegen vermuten wir, dass es am Wasserdruck liegen könnte - wobei wir uns fragen, ob das möglich ist, wenn das gasbetriebene Warmwasser noch einwandfrei funktioniert. (?)
Wir würden gerne Wasser nachfüllen, sind uns aber nicht ganz sicher, wie. Würde es genügen, die beiden grünen Hähne dafür aufzudrehen, bis der Druck wieder in einem guten Bereich ist, und dann wieder zuzudrehen- meine Mutter erinnert sich vage daran, dass ihr das mal so gezeigt wurde. Aber in welcher Reihenfolge sollte das geschehen? Ich habe hier ein Foto angehängt, sollte zuerst der untere oder der obere grüne Hahn aufgedreht werden oder ist die Reihenfolge hier egal?
Vielen Dank schon einmal für Ihre Unterstützung!

Foto Gasheizung.jpg
4 ANTWORTEN 4

Hallo @Leana 

Öffnen Sie beide Ventile mit grünen Hebeln teilweise, indem Sie das System bis zur Markierung auf dem Manometer füllen.

VG

Im Übrigen ist eigentlich eine dauerhafte Schlauchverbindung zu Trinkwasserleitungen nicht mehr zulässig.

Und je nachdem,wie alt,sollte man hier gleich mit das MAG prüfen bzw. austauschen.

Vielen Dank! 2 kurze Ergänzungen: Wir haben nun herausgefunden, dass die letzte Wasser-Nachbefüllung im Mai 2023, also vor 2 Jahren war. Im Januar 2024 war zusätzlich ein Fachmann zu verschiedenen Zwecken bei uns, wir wissen aber nicht mehr, ob er auch der Heizung war und dort nachgefüllt hat oder nicht. Nach genauerer Prüfung sieht der Füllstand auch eher nach guten 0,3 bar aus als nach 0,5 bar, da habe ich nicht richtig hingesehen (gute 0,3 bar gestern wie heute, das Foto ist ja von gestern, also keine Veränderung hier). 

Hast du nun nachgefüllt oder nicht ? Weil, wenn du noch nicht nachgefüllt hast, was soll sich dann ändern ?

Top-Lösungsautoren