abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocell 100-W CVUA: Solarthermie durch einen Heizstab ersetzen?

Hallo!

Ich habe eine Gasheizung bestehend u.a. aus folgenden Kompontenten welche meine FBH und mein Warmwasser versorgt:
- Vitodens 200-W B2HA-19 (SN 7513684405782105)
- Kesselkreisregelung (SN 7509353413280107)
- Vitocell 100-W CVUA (SN 7428111401243109)

Die Vitocell wird von einer Solarthermie unterstützt.  Leider sind die Dachdurchgangssteine für den Solarthermieschlauch gebrochen. Laut meinem Heizungsbauer muss die Sole abgelassen werden damit er den Schlauch abschrauben kann um den Dachstein zu wechseln. Das wird sehr teuer (500-1000 EUR).

Ich überlege jetzt die Solarthermie zurückzubauen und zusätzliche PV Module zu installieren. Daher meine Frage:

Kann meine Vitocell 100-W CVUA einen Heizstab aufnehmen? Wenn ja, kann Vitodens 200-W diesen entsprechend ansteuern?

Vielen Dank

Lars

4 ANTWORTEN 4

Hallo,

beim deinem CVUA  kann man leider nicht einschrauben.

Da du aber die Solarstation noch hast, kann man einfach die Leitungen in Richtung Kollektor an der Station trennen und dort ein Gehäuse für einen ext. Heizstab montieren.

z.b.

https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=geh%C3%A4use+heizstab

Heizstab und Solarpumpe müssen immer zusammen laufen.

Vorteil: keine Verkalkung am Heizstab. Der Wärmetauscher im Speicher hat eine größere Oberfläche und dort platzt der Kalk leichter ab.

VG 

ja wäre möglich.

Erwärmt den Speicher aber nur oberhalb des Zirkulations-Anschlusses 

oder man schließt es auch an der Solarstation an.

oder man schließt es auch an der Solarstation an.

Ja, so meinte ich das. Allerdings ist das Teil wohl nicht so leistungsfähig, wie ein Heizstab mit

3-Phasen- Anschluss.