Hallo,
ich habe eine Vitodens 222f.
Nach 3,5 Jahren fällt die Heizung trotz jährlicher Wartung aus, wahrscheinlich Steuerrungsventil, also das Ventil, welches von Warmwasser auf Heizbetrieb umschaltet, damit die Heizkörper warm werden. Ich habe eine saftige Rechnung bekommen, ohne das irgendwas ausgetauscht wurde, sondern nur durch fuchteln mit einem Schraubenzieher. Wäre das ein Garantiefall?
Danke schonmal für eine Antwort.
Schau doch mal in deinen Vertrag. Die Garantie beträgt im Normalfall 2 Jahre,kann aber bei Viessmann für verschiedene Geräte auf 5 Jahre erweitert werden.
Und es spielt auch eine Rolle,welche Fehlfunktion es überhaupt war . Bedienungsfehler ? Filter verstopft ? Pumpe falsch angeklemmt ?
Hallo Franky,
Garantie 5 Jahre da diese direkt online ging, genau wie eine jährliche Wartung. Der Ausführende Betrieb hat mir trotzdem eine Rechnung gesendet. Ich bin als Laie geschockt, zumal es auch der installierende Betrieb war.
Ich denke es ist das Steuerungsventil, da Warmwasser aufgeheizt wird, bei Umschaltung in den Heizbetrieb bleiben die Heizkörper kalt, keine Fehlermeldung.
Wenn es wirklich ein Garantiefall ist,muss sich der Betrieb mit Viessmann kurzschließen.