abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Funktion der "Raumtemperatur"

Guten Tag zusammen,

ich habe das Forum zunächst durchsucht und auch einige passende Beiträge gefunden, jedoch wird meine Frage nicht direkt beantwortet, weshalb ich sie hier mal genauer formulieren möchte. Falls ich doch einen Beitrag mit der passenden Antwort übersehen haben sollte, bitte ich vielmals um Entschuldigung.

Wir haben bei uns zu Hause eine Vitodens 300-W Gastherme in Verbindung mit einem Voticell-300 Warmwasserspeicher in Betrieb. In den Jahren seit unserem Einzug im Jahre 2018 (Neubau) habe ich immer ein wenig mit der Heizkurve experimentiert, um unsere Wohlfühltemperatur zu erreichen sowie auch die Energiekosten zu senken. Was mit bislang jedoch unklar ist, ist die Funktion der "Raumtemperatur" am Gerät bzw. auf der Startseite der ViCare App. Diese steht in unserem Falle auf 20° C. Da die Temperatur des Vorlaufs ja aufgrund des Außenfühlers in Abhängigkeit der Außentemperatur geregelt wird, ist mir nicht klar, welchen Einfluss diese Temperatur hat. Ist diese evtl. nur für den Fall gedacht, wenn man nicht über einen Außenfühler steuert, sondern anhand der Temperatur im Gebäudeinneren?

Wenn ich die Temperatur verändere, hat dies ja zunächst keinen Einfluss auf die eingestellte Heizkennlinie?

Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand etwas Licht ins Dunkel bringen könnte.

Vielen Dank vorab und freundliche Grüße!

3 ANTWORTEN 3

Vielleicht hilft dir dieser Beitrag hier weiter. Da wird diskutiert, wie die eingestellte 'Raumtemperatur' die Heizkennlinie beeinflußt.

Hallo und vielen Dank erstmal für die Antwort.

Verstehe ich es richtig, dass man mit dieser Funktion also im Prinzip die Starttemperatur im Ursprung der x- sowie y-Achse verändern kann? Sprich also so, dass die Heizkurve nicht mehr bei 20° C beginnt, sondern ab einem anderen Wert?

Ja, in der Betriebsanleitung im Anhang unter Begriffserklärungen wird dies unter dem Stichwort 'Heizkennlinie' gut erklärt.