Hallo liebe Community,
Folgende Frage...
Unsere Gastherme ist nun 12 Jahre alt und nun ist mir folgendes aufgefallen. Die Anzeige für den Wasserdruck im Heizungskreis ist nicht mehr im grünen Bereich. Ich dachte mir, kein Problem, kenn ich schon und pumpe etwas Wasser nach. Hab einen Beipass den ich manuell betätigen kann.
Doch dieses Mal fängt die Therme zu tropfen und der Wasser druck geht nach paar Stunden wieder zurück unter 1 Bar. Darauf hab ich eine örtliche Firma bestellt, die mir das Ausdehnungsgefäß getauscht hat.
Der Monteur sagte, dass es normal sei, dass die Druckanzeige nicht im grünen Bereich ist und dass der Ausdehnungsgefäß eigentlich zu klein für unser Haus ist. Was ich überhaupt nicht verstehen kann. Wir wohnen in einen Einfamilienhaus und es werden immer nur 3-4 Zimmer beheizt, was mich auch stutzig macht, dass es vorher funktioniert hat und jetzt plötzlich ist das Gefäß zu klein? Kann mir einer vielleicht helfen, nicht dass der Monteur mir einen von Pferd erzählt.
MfG
Hallo EB13,
die internen Ausdehnungsgefäße sind nur für den Eigenschutz des Vitodens und nicht für die komplette Auslegung eines Heizsystems ausgelegt. Dein Fachbetrieb hat also durchaus recht mit seiner Aussage. Es muss aber auch beachtet werden, dass so ein Gefäß einem gewissen Verschleiß unterliegt. Die Membranen sind irgendwann porös. Wenn es 12 Jahre gehalten hat, dann sollte es ausreichend, wenn weiterhin nur das interne verwendet wird.
Danke für die rasche Antwort, Patrick. Dass mit dem Gefäß wäre geklärt.
Was ist denn mit dem Wasserdruck im Heizungskreis? Da ist nicht mal ein Bar drauf. Hat das irgendwelche Folgen im Dauerbetrieb? Der grüne Bereich wurde doch nicht umsonst eingezeichnet.
MfG
E.B.
Wenn zu wenig Druck auf dem System ist, dann kann es sein, dass dasss das Heißwasser nicht ordentlich zirkuliert und die Heizleistung darunter leidet.
Die Umwälzpumpe schafft es dann nicht, den Höhenunterschied des Hauses auszugleichen, da es nicht wirklich eine Förderpumpe ist.
Der Druck sollte deshalb immer im grünen Bereich sein (~1,8bar).
Zum Auffüllen sollte die Heizung aber auf Last laufen, sonst füllst du auf und wenn Temperatur erreicht wird geht dir durch die Ausdehnung wieder der Ausgleichsbehälter kaputt.
Sollte der Druck wieder abfallen, so hast du in deinem Heizkreislauf irgendwo ein Leck.
...oder der Vordruck des MAGs ist nicht auf die Anlage angepasst. Werksmässig sind die mit 1- 1,5bar vorbelastet. Handelt es sich nun um eine Etagenheizung,sollte der Vordruck auf 0.8 bar eingestellt werden. Der Fülldruck sollte danach auf 1,3 bar eingestellt werden. So ist sichergestellt,dass sich genügend Ausgleichswasser im Gefäss befindet
So wie jetzt ist es logisch,dass der Druck stark schwankt. Wasser dehnt sich bei Erwärmung aus. Das Ausdehnungswasser muss irgendwo.hin. Ist nun dein MAG noch auf 1.5 bar eingestellt,drückt das Wasser also.auch erst ab 1,5 bar in das MAG. Gleichzeitig lösen sich bei Erwärmung auch Gase,welche das System über den Entlüfter verlassen. Nach Abkühlung ist das Volumen also geringer,was sich auch auf den Druck auswirkt.
Im Übrigen berechnet sich die Grösse eines MAG nach dem Wasserinhalt einer Anlage. Vom Wasserinhalt etwa 10%geben die Mindestgrösse vor. Wenn nur das interne MAG vorhanden ist,darf also der Wasserinhalt der Anlage 120 l nicht überschreiten.
Der Experte... 😀 👍
Ich wollte mich noch kurz bei der Community für die Hilfe bedanken.
Letztendlich war es so wie Franky geschrieben hat. Der Monteur hat den richtigen Vordruck eingestellt und schon läuft die Anlage einwandfrei.
Tausend Dank !!!