abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo,

Ich betreibe einen Vitodens 200-w B2HA über eine Hydraulische Weiche an 2 Heizkreisen mit Mischer.

Das Problem ist, das der Rücklauf der Vitodens um einiges wärmer wird als der gemeinsame Rücklauf der Heizkreise.

Höchstwarscheinlich ist die Förderleistung der internen Pumpe etwas zu hoch. Die Codieradresse2 31: steht standardmäßig auf 31:60 ich habe schonmal versucht af 31:45 einzustellen, viel tut sich da aber nicht. Ist die min. untere Drehzahl begrenzt?

Danke und viele Grüße

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Entwurf:

Hallo Warmwasser1,

die Minimaldrehzahl wird durch den Kesselcodierstecker begrenzt, da das Gerät einen Mindestvolumenstrom benötigt um vernünftig laufen zu können und um keinen Schaden davonzutragen.
Dass der Rücklauf der hydraulischen Weiche wärmer ist, als der Rücklauf der Heizung ist nicht ungewöhnlich.
Wie sieht es denn aus mit der Drehzahl der Heizkreispumpe für die Mischerkreise, hast du diese schon reduziert?

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2
Entwurf:

Hallo Warmwasser1,

die Minimaldrehzahl wird durch den Kesselcodierstecker begrenzt, da das Gerät einen Mindestvolumenstrom benötigt um vernünftig laufen zu können und um keinen Schaden davonzutragen.
Dass der Rücklauf der hydraulischen Weiche wärmer ist, als der Rücklauf der Heizung ist nicht ungewöhnlich.
Wie sieht es denn aus mit der Drehzahl der Heizkreispumpe für die Mischerkreise, hast du diese schon reduziert?

Beste Grüße °be
Hallo ,

die Drehzahl der beiden Heizkreispumpen hab ich jetzt etwas erhöht um den Volumenstrom halbwegs an den der Vitodens anzupassen, jetzt ist der Rücklauf in den Kessel ca. auf der gleichen Temperatur wie der aus dem Verteiler in die Weiche.
Danke für die Info mit der min. Drehzahl
Top-Lösungsautoren