abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehlermeldung 19: "Ext. Außentemperaturfühler" --> Was ist die Ursache bzw. was ist zu tun?

Ich bekomme an einer neuen Gas-Heizung sporadisch immer wieder o.g. Fehlermeldung. Was ist hier die Ursache bzw. was kann ich dagegen tun? M.E. schaltet diese Störmeldung den Brenner ab.

Beste Grüsse,

Jochen Maier

3 ANTWORTEN 3

Hallo MaierJ,

um was für eine Anlage mit welcher Regelung handelt es sich denn. Gib doch bitte noch die jeweilige Herstellnummer an, damit ich mir auch entsprechende Unterlagen heraussuchen kann.

Bitte gib auch an, welche Zubehör eventuell noch angeschlossen ist.

Die Meldung 19 sagt aus, dass eine Unterbrechnung zum Außentemperatursensor RF vorliegt. In diesem Zusammenhang sollte geprüft werden ob das Funksignal ausreichend ist und ggf. sollte ein Repeater gesetzt werden. Wenn die Meldung nur sporadisch auftritt ist es wahrscheinlich, dass das Signal ab und an durch irgendetwas gestört wird.

Bei Meldung 19 regelt die Anlage nach 0°C Außentemperatur, der Brenner wird dadurch nicht abgeschaltet.

Beste Grüße °be

Servus °be,

ich kann dir die Herstellernummer der Anlage und der Steuerung geben:
7560881601946104
VBC 132-E20.xxx mit der 7555113601459109

Weiteres Zubehör ausser dem Aussentemperaturfühler ist mir nicht bekannt.

Soweit ich das sehen konnte hat sich tatsächlich der Kessel abgeschaltet, die Kesseltemperatur war auf 24° C herunten.

Danke schon mal für die schnelle 1. Antwort!

BG, Jochen

Vielen Dank für die Herstellnummer, es handelt sich also um eine Vitodens 300-W Typ B3HB.

Wie bereits geschrieben, sollte sich das Gerät dadurch nicht ausschalten. Bitte mal die Diagnose auslesen, wenn das beschriebene Verhalten wieder auftritt.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren