Hallo,
wir erhalten immer wieder den Fehlercode 9E, siehe nachfolgend, zuletzt am 17.04.2022.
Wir haben eine Vitosol 200 FM, die ist im Dezember 2020 eingebaut worden.
Unser Heizungsbauer sagt, dass der Solarertrag, der in der App angezeigt wird, nicht richtig sein kann.
Am 16.4.2022 hat die APP nachmittags um 17:30 Uhr insgesamt 112 kWh angezeigt.
Der Heizungsbauer war letzte Woche da und hat den Solarstrom entlüftet. Allerdings war wohl nur wenig Luft enthalten.
Können die Fühler für die Temperatur oben an den Solarmodulen und unten im Speicher nach so kurzer Zeit defekt oder falsch eingestellt sein?
VG Bernd
Da ist Luft im System. Mit Hilfe einer Spülpumpe ist eine ordnungsgemäße Entlüftung gewährleistet.
MfG
W.F:
Hallo W. F., vielen Dank für den Hinweis. Das hat der Heizungsmonteuer schon gemacht. Allerdings haben wir die Meldung schon mehrfach erhalten. Ggfs. sind die Fühler für die Temperatur oben am Solarmodul und unten am Speicher nicht korrekt. Wir werden es beobachten.
MFG