Seit einigen Tagen haben wir immer wieder Ausfälle bei der Heizung. Da wir ein kleines Hotel betreiben ist die Verärgerung inzwischen ziemlich hoch. Unser Fachbetrieb war jetzt mehrfach da, zuletzt am Samstag. Immer wieder fällt die Heizung mit Fehler E8 aus. Nach dem Drücken der Reset-Taste läuft die Heizung sofort. Mal dauert es nur ein paar Stunden, mal läuft sie einen ganzen Tag. Was könnte es sein?
Wurde eigentlich mal der Gasdruck gemessen.? Und nicht nur Anschluss- ,sondern auch Fliessdruck ?
Ansonsten sind die Geräte baugleich?
Mich würde mal interessieren, ob es grundsätzlich Probleme mit den Elektroden gibt. Mein Fachbetrieb hat inzwischen eine dritte Anlage in unserem Ortsteil wo ebenfalls die Anlage ständig auf Störung geht.
Ich würde eher schlussfolgern, dass auch hier die Flammkörper ihre Lebensdauer erreicht haben.
Die Elektroden werden ja heutzutage bei fast jeder Wartung erneuert - daran sollte es zuletzt liegen.
Genauso denke ich auch Deshalb auch meine Nachfrage,ob beide Geräte baugleich wären!?
Das haben wir bereits gemacht. Da kommt nur Achselzucken. Der Gasdruckwächter wurde ja inzwischen getauscht und gemessen. An diesem Übergangspunkt war angeblich alles in Ordnung. Bis dort sind die verantwortlich, danach nicht mehr.
Ja, beide Anlagen sind identisch. Hier die jeweiligen Seriennummer.
Wie lange hält denn in der Regel so ein Flammkörper?
Das wäre Kaffeesatzleserei. Ich glaub nichtmal,dass es überhaupt verlässliche Zahlen gibt. Wenn aber beide Geräte identisch sind und bei beiden der gleiche Fehler auftritt,liegt der Gedanke nahe,dass beide die gleiche Ursache haben.
Hallo, für uns ist das wirklich alles sehr merkwürdig. Warum fallen beide Anlagen an unterschiedlichen Standorten kurz nacheinander aus. Zuvor wurden eine Wartung durchgeführt. Das passiert bei uns automatisch (Wartungsvertrag mit dem Fachhändler).
Dann zunächst bei Anlage 1 (kleines Hotel) auf Fehlersuche gegangen. Im Grunde wurde fast alles ausgewechselt, ihr könnt euch sicherlich vorstellen, in einem Hotel möchte man morgens gerne warmes Wasser haben um zu Duschen. Zum Glück haben wir Vitoconnect, oder wie heißt das noch einmal. Dadurch bekommen wir rechtzeitig die Meldung, dass etwas im Argen ist. Nichtsdestotrotz sind wir dauerhaft im Kontrollmodus. Wenn wiederholt der selbe Fehler passiert, gibt’s keine Pushnachricht mehr von Vissmann.
Bei Anlage 1 wurde zuletzt der Flammkörper getauscht. Jetzt ist Ruhe seit einigen Tagen.
Für Anlage 2 wird erst jetzt auch der Flammkörper bestellt. Das dauert wieder.
Jedes Mal wenn man die Anlage entriegelt hat, läuft die zunächst an und geht nach ca. 2 Minuten wieder aus. Dann das ganze nochmal und die läuft dann für ein paar Stunden. An 5 Tagen ist die jetzt 18x ausgefallen. Es handelt sich um ein Apartmenthaus mit 15 Ferienwohnungen. Auch hier könnt ihr euch vorstellen, wie toll die Gäste das alles finden. So langsam nervt das kolossal. ☹️
Du musst auch sehen,dass der Flammkörper einer sehr hohen Belastung ausgesetzt ist. Hinzu kommt eine sehr hohe Anzahl an Betriebsstunden . Nicht umsonst ist die Garantie bei Flammenberührten Teilen auf 6 Monate begrenzt.