Hallo, ich bitte um Hilfe!
Hier ein paar Facts:
Wir wohnen in einer 140 Jahre alten Zweifamilien-Villa auf jeweils 125 qm Wohnfläche und 3,20 m Raumhöhe. Wir haben Thermo-Kastenfenster, 50 cm dicke Außenwände aber sonst keine Dämmmöglichkeiten. Also keine guten Heizbedingungen.
Unsere Heizung ist eine
Vissmann Vitodens 300 WB3A mit 11-44,6 kW, eingebaut im Jahr 2004.
Im Untergeschoss ist eine alte Einrohrheizung, im OG eine neuere Zweirohrheizung. Beide Etagen haben Thermostate.
Die aktuellen Einstellungen des Brenners sind (so wie sie im Display für uns abrufbar sind):
Anlagenschema Cod1 00: 2
Kessel Max. Temp. Cod1 06: 74 - 81
Gasart Cod1 IE: 0
Entlüft./Befüllung Cod1 2F: 0
WW-Vorrang A1 Cod1 A2: 2
Sommerspar.A1 Cod1 A5: 0
Vorl.Min.Temp.A1 Cod1 C5: 20
Vorl.Max.Temp.A1 Cod1 C6: 75
Neigung A1 Cod1 d3: 14
Niveau A1 Cod1 d4: 0
Normale Raumtemperatur: 25 Grad
Gem. Vorlauftemp. 45
Reduzierte Raumtemperatur. 22
Die Heizkreise (Thermostat wo das Wasser durchgeschickt wird) zeigen 43 Grad an, Rücklauf 38 Grad.
Wir haben aktuell in der Nacht eine Außentemperatur von -11 Grad, untertags von -7 Grad.
Die Raumtemperatur geht auf max. 19 Grad rauf, in der Früh hat es 17 Grad.
Gestern haben wir auf „Gut Glück“
d4 von 0 auf 5 und
Normale Raumtemperatur. von 25 auf 29 gestellt,
mit dem Ergebnis, dass wir nun nur noch 18 Grad haben und die Heizkörper handwarm sind.
War also ganz falsch.
Heute neuer Versuch:
d4 auf -4 und
d3 auf 17
Normale Raumtemperatur. auf 26 gestellt.
Wir warten ab, ob dies eine Verbesserung bewirkt.
Leider ist die Erklärung für die Einstellung der Heizkennlinien in der Gebrauchsanleitung für uns völlig undurchschaubar. Es ist also für Laien wie uns nur ein herumprobieren. Ich bitte um Hilfe, was kann/soll ich sinnvoll verändern, damit es wenigstens 20/21 Grad hat????
(Zusatz: ist natürlich witterungsgeführt und es hängt im UG ein Boiler dran, Heizkörper sind entlüftet und Wasserdruck gut eingestellt)
Danke für einen konstruktiven Input!
Grüsse Elfenstern
Hallo Elfenstein,
ich habe ähnlich kritische Bedingungenen wie du (Berliner Altbau ungedämmt), allerdings eine Heizung mit Konstantbetrieb (Innenraumfühler). Ich antworte aber mal, um die Diskussion in Gang zu bringen. Aus meiner Sicht ist die Vorlauftemperatur deutlich zu niedrig, kann leider nicht genau erkennen, wie hoch sie aktuell bei dir ist. In deinem Haus - auch unter der Bedingung einies Einrohrsystems - sollte sie bei den Temperaturen um -11 Grad richtig hoch werden, da schmunzeln natürlich die Besitzer von Niedrigenergiehäusern ...
Mit Heizkurven kenne ich mich nicht aus, ein Blick in meine Bedienungsanleitung sagt, dass als Standard Neigung 1,4, Niveau 0 und Normaltemperatur 20 Grad eigestellt sind. Ich würde also erstmal Normaltemperatur und Niveau so einstellen und die Neigung ("Steilheit") erhöhen und dann mal gucken. Das könntest Du sogar schon gemacht haben, wenn "17" 1,7 entspricht. Das würde bedeuten, bei -10 Grad VT ca. 72 Grad. Das Problem ist ja immer, wenn an zu vielen Stellschrauben auf einmal gedreht wird. Meine VT habe im Augenblick auf 56 Grad manuell eingestellt, ist aber "auf Kante genäht". 9 aktive HK im Einrohr auf knapp 200 qm, da muss ich in den nächsten Tagen bestimmt nachschieben; ich komme im Führungsraum auf aktuell 20,5 Grad. Preiswert heizen ist anders, dafür haben wir aber auch schöne Zimmer 🙂
Ich hoffe, dass jetzt weitere Tipps von Heizkurvenexperten kommen.
Viel Glück M-
Hallo und guten Morgen M!
Vielen Dank für deine Antwort!
Aktueller Stand: gestern um 21 Uhr:
d3 hoch auf 2,5 gedreht
d4 auf 0 gestellt
Normaltemperatur auf 26 gelassen
Ergebnis: es hat um 8 Uhr nur noch 16,5 Grad in der Wohnung.
Dass die Vorlauftemperatur mit 45 Grad nicht viel Wärmeleistung bringen kann ist mir schon klar, aber wie bringe ich sie höher?????
Gefühlt sind die Heizkörper jetzt ein klein wenig heißer.
Was könnte ich denn noch machen? Die Normaltemperatur wieder runterfahren? Diese Logik verstehe ich nicht, daher habe ich es nicht gemacht.
ICH BRAUCHE JETZT BITTE EINEN RAT VON EINEM EXPERTEN! BITTE!!!!!!!!
d3:14 -> Neigung
d4:0 -> Niveau
Serviceanleitung zur Hand? -> Seite 29
Niveau -> da geht die Heizkurve gleichmäßig hoch und runter.
Neigung -> sieht man ja an den Zahlen am Rand.. also 14 = 1,4
Wird es den in beiden Wohnungen nicht warm? Ihr habt ja nur ein Heizkreis nach der Codierung.
Wie hoch ist die Kesseltemperatur Soll und Kesseltemperatur Ist?
Nach deiner letzten Einstellung sollte der Soll bei 75°C liegen
Auch dort mal die Außentemperatur prüfen.
Es funktioniert wieder!!!
Vielen Dank erstmal an eure Inputs! Heute kam ein Fachmann vorbei und löste das Problem:
1. der am Boiler angeschlossene Temperaturfühler war zu weit herausgezogen, dadurch bekam der Kessel ständig die Info, dass das Boilerwasser zu kalt ist.
2. die Boileraufheizzeiten waren zu lange und zu oft eingestellt.
3. Die Boileraufheizzeiten unterbrechen die Pumpen in den Heizkreislauf, ergo, bleibt die Heizung nur lauwarm.
Resumee: wir werden im Sommer die Heizung umbauen lassen auf zwei voneinander getrennt Systeme, denn mehr als 20 Jahre Probleme mit der Heizung und einer Wohlfühltemperatur sind nun genug.
Vielen Dank nochmal an euch - und vielleicht hilft dieser Eintrag ja jemandem anderen einmal weiter.
Grüße Elfenstern
@Elfenstern schrieb:Es funktioniert wieder!!!
Vielen Dank erstmal an eure Inputs! Heute kam ein Fachmann vorbei und löste das Problem:1. der am Boiler angeschlossene Temperaturfühler war zu weit herausgezogen, dadurch bekam der Kessel ständig die Info, dass das Boilerwasser zu kalt ist.
2. die Boileraufheizzeiten waren zu lange und zu oft eingestellt.
3. Die unterbrechen die Pumpen in den Heizkreislauf, ergo, bleibt die Heizung nur lauwarm.
Resumee: wir werden im Sommer die Heizung umbauen lassen auf zwei voneinander getrennt Systeme, denn mehr als 20 Jahre Probleme mit der Heizung und einer Wohlfühltemperatur sind nun genug.
Vielen Dank nochmal an euch - und vielleicht hilft dieser Eintrag ja jemandem anderen einmal weiter.
Grüße Elfenstern
Das würde ich dir aber nicht empfehlen. Wenn der Sensor nun wieder richtig sitzt, sollte es doch funktionieren. Fast alle Analgen laufen so, das kann man doch in den Griff bekommen.
Mit deiner Heizleistung kannst du locker ein Gebäude mit 10 Wohnungen beheizen. Die Boileraufheizzeiten kannst du ruhig ausweiten, das macht nichts. Wenn du eine Brauchwasserzirkulation hast, würde ich eher deren Laufzeiten einschränken.