abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ersatztype für Viessmann Fernbedienung MC

Hallo zusammen,

 

ich betreibe zwei Viessmann Atola Gasheizungen(17 und 24kW) mit Trimatic-MC Steuerung.

Die Heizungen leisten seit Jahren hervorragend ihren Dienst; die Raumthermostate Typ MC funktionieren nicht mehr (Temperatureinstellung/Nachtabsenkung).

Lassen sich die Raumthermostate durch einen aktuellen Typ problemlos ersetzen?

Sind Besonderheiten beim Außentemperaturfühler zu beachten?

Danke

12 ANTWORTEN 12

Hallo MF4,

könntest du zunächst bitte noch die Herstellnummer der Trimatik mit angeben und ggf. auch die Artikelnummer (auf der Rückseite) des Thermostats/ der Fernbedienung?

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Hallo Benjamin,

 

ich habe die Herstellnummern der Kessel, die sind 725500061677und 725500160661, auf einer der defekten Fernbedienungen habe ich die Nummer 5122814 sowie die Best-Nr. 7402053B.

 

Hilft das?

 

Gruss

Vielen Dank für die Nummer der Fernbedienung.
Für diese gibt es jedoch leider keinen Ersatz bzw. keine Alternative mehr.

Hallo Benjamin,

 

was heißt das jetzt für mich? Haben meine Heizungen damit Schrottwert oder was kann ich tun?

Das heißt nur, dass es keine Fernbedienung mehr gibt.
Die Anlage kann aber auch ohne Fernbedienung weiter betrieben werden.

Das Problem ist nur, dass die Anlage in Verbindung mit dem Aussentemperaturregler nun immer viel zu hoch oder zu niedrig heizt. Damit sind fast tägliche Änderungen an der Kesselsteuerung notwendig.

 

Das sehe ich nicht als Lösung an. Können die Fernbedienungen in Ihrem Hause repariert werden?

 

Nein, wir bieten keinen Reparaturservice für Fernbedienungen an.

Ggf. solltest du deine Heizkennlinie mal an die Gegebenheiten vor Ort anpassen.

Informationen zur Anpassung der Heizkennlinie findest du unter folgendem Link.

https://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/ratgeber/heizkurve-einstellen.html

Hallo MF4,

 

für die Trimatik gibt es leider keine Fernbedienungen mehr.

 

Was genau ist denn deine Frage zum Außentemperatursensor?

 

Gib zunächst bitte auch noch die Herstellnummer der Trimatik mit an.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Hallo Benjamin,

 

ich konnte leider erst gerade nachsehen:

 

der 17kW Kessel hat eine Trimatik mit Nummer 7450261 640817,

 

der 24kW Kessel hat eine Trimatik mit Nummer 7450261 640804

Danke.

Aber was ist denn nun genau deine Frage?
Wenn es um die schwankende (zu hoch oder zu niedrig) Vorlauftemperatur geht, so kannst du diese nur über die Heizkennlinie anpassen.
Informationen dazu findest du unter folgendem Link.

https://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/ratgeber/heizkurve-einstellen.html

Wenn dir das nicht ausreicht, bleibt leider nur der Austausch der Regelung und dann die entsprechende Installation einer neuen Fernbedienung.

Meine Frage ist immer noch die Gleiche:

 

Wie kann ich die Heizung, da nunmehr keine Fernbedienungen mehr erhältlich sind, vernünftig regeln?

 

Über die Einwirkung des Außenfühlers ist es mal viel zu warm, mal viel zu kalt. Diesen Schwankungen wird man wohl über die Heizkennlinie nicht entgegenarbeiten können. Es macht auch keinen Sinn, jeden Tag mehrfach in den Keller zu laufen und von Hand nachzujustieren.

 

Also: dafür suche ich die Lösung. Muss die Regelung ausgetauscht werden, benötige ich die neue Type und die dazu gehörige Fernbedienung. Ich hätte schon gedacht, dass Viessmann in diesem Bereich deutlich besser aufgestellt ist.

Doch, die Schwankungen werden über die Heizkennlinie kompensiert.
Wenn die Heizkennlinie an die örtlichen Gegebenheiten und den gewünschten Komfort angepasst wurde, finden auch keine starken Temperaturschwankungen mehr statt.

Hast du dir den Link denn mal aufgerufen und gelesen, was dort steht?
Top-Lösungsautoren