Hallo Community,
ich hatte leider einen unschönen Heizungsausfall meiner Viessmann Gas Heizung vom Typ Vitola-biferral BEA 22.
Viessmann hatte das notwendige Ersatzteil (in diesem Fall die Platine für die Steuerung) nicht bevorratet und musste es erst bei einem Lieferanten bestellen. Das hat zu einem Heizungsausfall von 10 Tagen geführt, bis das Ersatzteil geliefert werden konnte.
Ich verstehe nicht, wieso Viessmann wichtige Ersatzteile für die verschiedenen Heizungstypen, die noch in Betrieb sind, nicht vorhält.
Wir sprechen hier nicht von irgendwelchen Produkten, sondern von Gebäudeheizungen, bei denen große Folgeschäden wie Wasserrohrbrüche in der Frostperiode entstehen können, wenn die Heizung nicht funktioniert. Ganz zu schweigen von den Mietminderungs- und Schadenersatzansprüchen der betroffenen Mieter.
Wenn diese Ersatzteile nicht in ausreichender Menge bevorratet werden, nimmt man diese Folgeschäden zu Lasten der Kunden in Kauf!
Hat jemand Erfahrung zu diesem Thema gemacht, die er/sie hier in der Community teilen möchte?
Viele Grüße
Stefan
Hallo,
Du weißt schon über was du hier sprichst und wie alt dein Kessel ist?
Da kann man froh sein das es überhaupt noch Teile gibt,in deinem Fall augenscheinlich von der Regelung.
Welcher Hersteller bevorratet Ersatzteile für ne 25 Jahre alte Anlage, oder auch Auto zb.?
Vor allem sofort verfügbar?
So etwas zu verlangen ist ja wohl komplett Lächerlich!
Für etwaige Folgeschäden, sei es durch Frost oder Unmut der Mieter bist du als Betreiber, und danach dein Fachbetrieb erstmal die ersten Verantwortlichen.
Gruß
Ich kann mich gte1978 vollumfänglich anschliessen. Nirgendwo ist festgeschrieben, wie lange eine Reparatur einer Heizung dauern kann bzw. darf. Mögliche Mietminderungen muss hier der Vermieter tragen.
Und bei deinem Kessel kannst schon froh sein, dass er überhaupt noch repariert werden kann. Lasse mal den Wärmetauscher undicht werden. Da darf schon mal Panik aufkommen., wenn draussen Frostgrade herrschen.
Es geht um eine Vitotronic, die ist nicht ganz so alt.
Ich hatte hier einen Hinweis zur Fehlersuche und provisorischem Betrieb gegeben, allerdings hast du das ja nicht befolgt.
Danke für den Hinweis auf das Alter der Heizung, das ist eine interessante Haltung.
Im folgenden meine Sicht:
- Es ist nicht ungewöhnlich, dass Heizungen länger als 20 oder 25 Jahre in Betrieb sind. Der Austausch ist viel umfangreicher als bei anderen Produkten, wie dein Autobeispiel. Deshalb hat der Gesetzgeber im Heizungsgesetz 2024 eine Austauschpflicht für Heizungen älter als 30 Jahre festgeschrieben.
Davon sind aber gerade Heizungen, wie meine mit moderner Brennwertkesseltechnologie ausgenommen.
- Die Schornsteinfeger registrieren und überwachen die Heizungsanlagen, d.h. es ist genau bekannt, welche Heizung noch in Betrieb ist.
- Daher ist nicht nachvollziehbar, warum der Hersteller keine Ersatzteile für diese Anlagen bevorratet. Das ist bei deinem Autobeispiel Standard, Du kriegst heute noch Ersatzteile für wesentlich ältere Autos und dies Ersatzteile sind bevorratet. Dazu gibt es ganze Bücher und Analysen, was der optimale Bestand von welchem Ersatzteil sein sollte, wann die Teile durchschnittlich defekt gehen und ersetzt werden müssen.
- Heizungsanlagen sind wie die Stromversorgung Teil der notwendigen Grundversorgung, d.h. diese Produkte müssen reibungslos funktionieren, da man sie nicht einfach austauschen kann. Bei einem defekten Auto nimmst du Dir einfach einen Leihwagen.
- Dann stellt sich doch die Frage, warum Viessmann diese Teile nicht bevorratet.
Ich vermute aus vordergründigen Kostengründen. Leider sind aber die Folgekosten bzw. -schäden nicht nur um Prozente sondern um Faktoren höher. Das ist nicht in Ordnung.
- Wenn das die Geschäftspolitik von Viessmann ist, sollen sie eine Liste der Produkte herausgeben, für die sie keine zeitgerechte Ersatzteilversorgung sicherstellen wollen. Ich bin auf das Echo der Endkunden gespannt.
- Aber nein, dazu schweigt man bei Viessmann, sie wollen ja noch neue Anlagen verkaufen.
VG
Stefan
Siehe meine Antwort oben an gte1978.
Ich bin ein Freund von Transparenz, dann soll Viessmann ganz offen die Liste der Heizungen veröffentlichen, für die sie keine Ersatzteile mehr bevorratet, sondern beim Lieferanten bestellen muss, was zu langen Lieferzeiten führt.
Dann kann man sich als Endverbraucher darauf einstellen und überlegen,
ob man die Anlage vorsorglich austauscht und
ob man in Zukunft immer noch eine neue Heizanlage bei Viessmann oder vielleicht doch besser bei der Konkurrenz bestellt.
Übrigens: Niemand kann mir erzählen, dass die Bevorratungskosten nicht im Preis des Ersatzteil umgelegt werden können. Das sieht mir eher nach Engstirnigkeit bzw. Arroganz aus.
Vielen Dank für Deine Hinweise, das hat mir in der Diskussion mit meinem Heizungsfachbetrieb sehr geholfen.
Aber auch das ändert nichts an der Problematik, dass Viessmann die Ersatzteile nicht bevorratet und da warte ich auf ein offizielles Statement von Viessmann.
Tja,mit bevorraten ist das so ne Sache. Wieviele Teile von jeder Bauart sollen es denn sein? Außerdem ist es unmöglich,jede Filiale in D damit auszustatten.
Ein paar Tage Wartezeit musst immer in Kauf nehmen,zumal hier auch ein Wochenende dazwischen liegt. Wenn sowas kurz vor Weihnachten passiert,wirst länger als 10 Tage warten.
Ich erinnere nur mal an die Zeit,als der LGM für die Vitodens nicht mehr hergestellt wurde. Da hast über Monate keinen bekommen können.Da blieb dir nur die Reparatur der Platine. Und das passierte auch nicht von heute auf morgen.
Als Mieter kann man sich über einige Tage auch mit einem Ölradiator oder Heizlüfter helfen. Über die Stromkosten kann man ja reden.
dein Vitola biferral hat keine moderne Brennwerttechnologie... 🤣🤣🤣,
Und das deine Regelung schon einmal erneuert wurde kann auch keiner riechen, genauso wenig was überhaupt kaputt sein soll...
Alles in allem ein völlig unsinnigen Beitrag, der einzig und allein dazu dient deinen Unmut hier auszukotzen, da anscheinend dein Heizungsbauer nicht klar kam...
Gruß
Es kommen keine Herstellnummern von nix,da guck ich das nächste mal für dich in die Glaskugel
Wir haben Kunden die haben einfach die Bauteile für ihre Betriebssicherheit vor Ort.
Das ganze liegt dann meist im Bereich 2000€+.
Die Frage ist, ob es nun tatsächlich an Viessmann lag oder ob dein Betrieb einfach vergessen hat das ganze zu bestellen.
Ich hatte bisher ganz selten das Problem das es längere Lieferzeiten gab und bis 20Uhr kannst du auch noch per Express zum nächsten Tag bestellen. (Pumpenmangel usw.)
Es werden die Kosten für die Beschaffung (10.000 Stück sind pro Teil teurer als 100.000 Stück) und die Lagerung auf die Teile aufgeschlagen, aber nun musst du mal sehen, ob du von den 10.000 Stück nicht irgend wann 4.000 Stück in den Müll schmeißt, weil die Teile kaum noch benötigt werden.
Bei dein VE Brenner wirst du bestimmt auch eine neue Brennertür benötigen, wenn du mal ein kompletten Brenner benötigst.
Hi Franky,
ja Bevorratung ist eine Wissenschaft für sich, die aber ganz klar gelöst ist, musst Du nur in die Automobil- oder Pharmaindustrie schauen. In kurzen Worten, zu bevorraten sind die Teile je Bauart, die nicht allgemein verfügbar sind (wie z.B. Reifen, Bremsscheiben etc. bei Autos). Dann musst du noch wissen, welche Anzahl pro Ersatzteil Du auf Lager legst, das ergibt sich aus der Anzahl noch in Betrieb befindlicher Heizungstypen und der durchschnittl. Lebensdauer.
Danach machst Du eine Kostenkalkulation für die zusätzlichen Lagerkosten und legst diese + Marge auf den Ersatzteilpreis um.
In einem Zentral- bzw Regionallager Konzept, müssen die Teile nicht in jedem Lager liegen, sind aber innerhalb weniger Tage überall in Dtl. lieferbar.
Die inakzeptablen 10 Tage kamen daher, dass Viessmann dieses Teil gar nicht auf Lager hatte, sondern erst einen Lieferanten damit beauftragen musste...
Hi GTE1978,
ich weiss gar nicht, warum Du dich so aufregst.
Natürlich bin ich sauer und äußere meinen Unmut über die lange Lieferzeit, die ausschliesslich daraus resultiert, dass Viessmann offensichtlich nicht alle notwendigen Ersatzteile, der noch in Betrieb befindlichen Heizungsanlagen, auf Lager hat und erst einen Sub/Lieferanten beauftragen muss, das betreffende Teil zu produzieren bzw. zu liefern.
Nachdem das Teil eingetroffen ist, war die Heizung innerhalb weniger Stunden wieder in Betrieb...
Danke Stefan871 für Deinen Beitrag!
Der Fachbetrieb hat das Ersatzteil gleich an dem Tag des Heizungsausfalls bestellt, das kann man mit der Bestellung nachweisen.
Auch der Express-Versand funktioniert bei Viessmann hervorragend, das Teil wurde am 9. Tag vom Lieferanten an Viessmann geliefert und am 10. Tag kam es per Express-Versand beim Fachbetrieb am frühen Morgen an.
Die lange Lieferzeit lag ausschließlich daran, dass Viessmann das Teil nicht bevorratete.
Stichwort: Anzahl Teile für die Bevorratung
Da hast Du vollkommen Recht, es gilt zu verhindern, dass Du zu viele Teile auf Lager legst, die Du später verschrotten musst. Das Problem ist aber längst gelöst, da zu gibt es entsprechende Prognoseverfahren, das wenden auch andere Industrien an wie Auto oder Pharma.
Fazit: Mein Problem ist, dass Viessmann die Bevorratung offensichtlich nicht ausreichend durchführt und ich will wissen, warum (ist nämlich lösbar) und für welche Heizungstypen das Problem besteht, damit man sich darauf einstellen kann. Bis dato gibt Viessmann aber keine Antwort darauf. Wahrscheinlich weil es potentielle Neukunden nicht vergraulen will...