Bei unserer Gastherme Vitodens 300W tritt am Entlüfter der HK Pumpe wasser aus, so dass es sich in der Therme sammelt und sich dann auf den Kellerboden verteilt.
Das Bauteil wurde bereits einmal getauscht und leckt nach nur einem Jahr erneut. Woran kann das liegen?
Hallo @Stern
Die Ursache für das Leck ist verschmutztes Wasser im Heizsystem. Ich empfehle, das Heizsystem gründlich zu spülen und einen Magnetfilter in die Rücklaufleitung des Heizkessels einzubauen.
Es könnte schlimmer sein, siehe Foto.
VG
Vielen Dank für den Hinweis. Die Heizung läuft seit ca. 4,5 Jahren. Darf das denn dann schon passieren? In der Therme sieht es bei uns genau so aus :-(.
Viele Grüße am Sonntag
Hallo nochmal, eine Ergänzung: Was genau ist mit Spülen des Heizsystems gemeint? Die komplette Anlage inkl. der Fussbodenheizung?
VG
Hallo @Stern
Es ist notwendig, die Eignung des Heizwassers gemäß den VDE-Vorgaben zu prüfen. Sauerstoff im Wasser und ein niedriger pH-Wert führen üblicherweise zu Rostbildung. Es empfiehlt sich, das gesamte System zu spülen und mit Wasser geeigneter Qualität zu befüllen.
VG
Hallo nochmal,
das Wasser ist bei der Befüllung durch eine Patrone geleitet worden, ich gehe davon aus, dass dies der pH-Wert-Anpassung diente. Ich spreche mal mit dem Heizungsbauer, warum dennoch Rost im Wasser ist.
Vielen Dank aber schon mal für die Unterstützung.
Viele Grüße aus dem Bergischen Land