Liebes Viessmann Team,
seit mehr als 10 Jahren leistet nun eine Vitodens bei uns im Haus ihre Dienste. Seit mindestens 5 Jahren werden wir - besonders in der Heizperiode- mit immer wieder auftauchenden E8 Störungsmeldungen und ausfallender Heizung gequält. Heizung wurde immer jährlich gewartet, Ionisationselektrode und Zündelektrode wurden getauscht und das Gerät sieht innen aus wie neu.
Auch der Viessmann Kundendienst wurde bereits bestellt, konnte aber keine Fehler feststellen. Lediglich die Gemischklappe wurde präventiv 2x getauscht. Zusätzlich: 2x Reset auf Auslieferungszustand.
Das Seltsame ist: jedesmal, wenn der Kaminkehrer da war und mit der Kaminkehrereinstelltaste die Elektronik quasi übergangen wird, lief die Vitodens im Anschluss danach sogar wochenlang ohne Ausfall. Mittlerweile quittiere ich die Störung bei Ausfall, nutze den Kaminkehrermodus und habe tagelang Ruhe. (Im Sommer ohne Heizbetrieb deutlich länger). Eigentlich will ich die Heizung nicht erneuern, aber das Hin und Her zerrt an den Nerven. Habt ihr eine Idee zur Lösung dieses Problems ?
Gruss
Rüdiger Willen