abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Durchführen thermischer Desinfektion

Hallo,

ich habe eine VITODENS 200 CE-0085 BO 0342. Da versehentlich unsere Zirkulationspumpe ausgeschaltet wurde und nun ein Jahr lang nicht lief, haben wir Sorge, dass es möglicherweise zu Hygiene- oder Legionellenproblemen gekommen ist und kommt, wenn wir die Pumpe wieder einschalten.

Da bisher leider niemand so wirklich eine Auskunft geben konnte, würde ich gerne sicherheitshalber eine thermische Desinfektion durchführen. Empfohlen wird dazu eine Temperatur von 70 Grad, leider lässt sich unsere Heizung aber nur auf maximal 63 Grad einstellen, wenn ich die Kodierung entsprechend ändere.

Was kann ich jetzt tun? Gibt es einen Weg die notwendigen 70 Grad doch irgendwie zu erreichen?

4 ANTWORTEN 4

Eine Antwort auf diese Frage würde mich auch interessieren.

Wie kann man mehr als die ~60°C einstellen, um Legionellen abzutöten?

Wenn du dabei bleibst,könntest den Speicherfühler etwas rausziehen. 

Davon abgesehen: von welcher WW- Temp schreiben wir ? Und wie gross ist der Speicher ?

Ich habe eine Vitodens 333 (7177917 - 26 kW) aus dem Jahr ~ 2006, unten die Explosion:

Thomas_1987_0-1780030691509.png

Der Temperaturfühler sitzt, soweit ich das sehe, horizontal(!) im unteren Drittel des Warmwassertanks. Von daher würde ein Herausziehen wohl nicht funktionieren.

Leider weiß ich nicht wie viel Liter der Tank genau hat.

Thomas_1987_1-1780030860095.png

Ein herausziehen funktioniert immer,weil der Sensor die Soll- Temperatur niemaks detektieren kann. Die Therme heizt solange den Speicher, bis der Sensor sagt,dass es heiss genug ist.

Man sollte aber eben dabei bleiben.

Top-Lösungsautoren