abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Duomatik 7450235



Hallo,
ich habe seid einiger Zeit das Problem das die Kesseltemperatur auf meiner Bedieneinheit schwankt d.h. sie steigt auf einmal von 60 Grad auf 100 Grad oder höher, obwohl der Brenner nicht läuft. Die Heizkreispumpe läuft und das Thermometer der Vorlauftemperatur des Heizungswassers stimmt nicht mit der Kesseltemperatur überein. Andererseits stimmt manchmal die angezeigte Kesseltemperatur überein und der Brenner der Litola Heizung schaltet bei 50 grad an und bei 60 grad aus. Ist der Kesseltemperatursensor defekt oder die Steuereinheit? Vielen Dank im Vorraus!
7 ANTWORTEN 7

Hallo Kraale,

 

um deine Frage beantworten zu können, muss der Kesseltemperatursensor erstmal geprüft/ gemessen werden.

Diesbezüglich schlage ich vor, dass du dich an deinen Fachbetrieb vor Ort wendest.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo,
herzlichen Dank für die Antwort!
Leider kriege ich zurzeit keinen Termin mit einem Fachbetrieb und ich muss im Handbetrieb die Heizung bdienenen ( Schornsteinfegerschalter ). Gibt es Kurven die Anzeigen bei welcher Temperatur eine bestimmte Spannung herrscht? Was ist wenn der Temperatursensor in Ordnung ist, was könnte es noch sein? Wo erhalte ich Auskunft über die Ersatzteile die für meine Heizung benötigt werden, also z. B. könnte ich die Gerätenummer eintragen und alle Ersatzteile werden angezeigt? Vielen Dank für die Hilfe.

Wenn überhaupt, muss der Widerstandswert des Sensors geprüft werden und nicht die Spannung. 🙂 

 

Es handelt sich um einen PT500-Sensor. Dieser hat bei 0°C 500 Ohm.

 

Ersatzteilnummern gibt es in unserer Ersatzteil-App unter folgendem Link.

 

http://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7450235/spare_parts

 

Ersatzteile kannst du über deinen Heizungsfachbetrieb bestellen, welcher diese dann auch direkt fachmännisch einbauen kann. 

Danke,
erstmal habe ich wirklich in der Gegend mehrere Fachbetriebe angerufen und außer bei einem ( der sich mit Viessmann auskennt ) eine unerfreuliche Antwort erhalten. Deswegen melde ich mich hier. Gibt es von Viessmann direkt einen Kundenservice? Was für Möglichkeiten gibt es die dieses Problem lösen könnten falls der Temperatursensor in Ordnung ist? Vielen Dank.

Die Beauftragung des Werkskundendienstes ist durch einen Fachbetrieb, mit entsprechender Kundennummer möglich.

 

Wenn der Sensor nicht die Ursache ist, muss weiter geprüft werden (Verbindungsleitung, Verkalkung der Anlage, Reset, etc.).

Wenn keine weitere Ursache zu ermitteln ist, wird vermutlich die Elektronikleiterplatte defekt sein (Art.Nr. 7814489).

Vielen Dank für die Antworten!

Gerne. 🙂 

Top-Lösungsautoren