abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Duomatik 7450 331

Hallo,

ich habe an meine Duomatik 7450 331 einen Außenfühler angeschlossen. Anschließend habe ich die Codierung von 37:00 auf 37:01 gestellt. Die Steuerung zeigt dann zwar den richtigen Temperaturwert an, geht aber auf Störung. Die rote und grüne LED blinken abwechselnd.

 

Grüße

Stefan

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Was du machst, darauf habe ich keinen Einfluss.

Die offizielle Empfehlung lautet jedoch die Arbeiten durch einen Fachbetrieb ausführen zu lassen. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alles klar, danke für die Rückmeldung. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

20 ANTWORTEN 20

Hallo Stefan662,

 

was passiert denn, wenn du den Sensor abklemmst und die Codierung wieder auf 37:00 setzt?

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin,

wenn ich die Codierung von 37:01 auf 37:00 setze läuft die Heizung normal. Spielt dabei keine Rolle ob der Sensor angeklemmt ist oder nicht.

 

Grüße

Stefan

Klemmst du den Sensor bei ein- oder ausgeschalteter Regelung an? 

Welchen Sensor verwendest du denn konkret?
Gib bitte noch die zugehörige Artikelnummer mit an. 

Hallo Benjamin,

ich schalte die Heizung am externen Hauptschalter aus, bevor ich etwas an der Steuerung ändere. Ich verwende den  Aussentemperatursensor 7820148 mit der Anschlussleitung 7450061

Dann liegt entweder ein Fehler am Anschluss auf der Platine vor oder der Sensor war bisher nicht korrekt angeschlossen.

Was passiert denn, wenn du statt des Sensors eine Brücke am Steckplatz 1 einsetzt? 

Das mit der Brücke werde ich heute Abend ausprobieren. Bedeutet ein Fehler am Anschluss auf der Platine, dass ich eine neue Platine benötige?

 

Ja, das würde es bedeuten. 

Vielen Dank für die Infos. Ich werde heute Abend nach der Arbeit das mit der Brücke ausprobieren und mich dann nochmal melden.

Alles klar, gerne. 

Wenn ich eine Brücke zwischen 1 und 2 anschließe passiert das gleich wie wenn ich nichts anschließe. Die Heizung zeigt noch immer die Störung 1:8 an. Seltsamerweise zeigt Kanal 1 immer die gleiche Temperatur an wenn 37:01 eingestellt wird. Das gilt mit dem Sensor, der Brücke oder ohne Stecker.

 

Dann liegt wohl leider ein Defekt auf der Platine vor.

Diesbezüglich solltest du dich an deinen Fachbetrieb vor Ort wenden, welcher die Platine bestellen und entsprechend austauschen kann. 

Die Platine könnte ich auch im Internet kaufen und selbst einbauen.

Was du machst, darauf habe ich keinen Einfluss.

Die offizielle Empfehlung lautet jedoch die Arbeiten durch einen Fachbetrieb ausführen zu lassen. 

Inzwischen wurde die Platine E7 getauscht. Am Verhalten der Heizung hat sich nichts geändert. Sobald der 37:00 auf 37:01 gestellt wird geht die Heizung auf Störung.

Zwischen den Klemmen des Außentemperatur Fühlers ist der Widerstand 563 Ohm 

Ich habe den Fehler inzwischen gefunden. Man muss den Temperatursensor nicht an braun und weiß (wie in der Anleitung beschrieben) sondern an grün/gelb anschließen. Dann landet man bei den Pins auf der Platine, die verlötet sind und der Außensensor funktioniert.

Alles klar, danke für die Rückmeldung. 

Hallo, Viessmann. Meine Duomatik läuft noch ohne Außenfühler, wäre aber über einen solchen anschließbar. Frage: Was bringt das evtl. an Ölverbraucheinsparung? EFH 1996- wie auch die Comferral-, 130 qm, 2.000 -2.300 l/Jahr. Heizung ist noch top. Lohnte sich das? Kosten und Einstellmöglichkeiten -z.B. HKL? Danke. 

Dazu kann man leider keine pauschale Aussage treffen, da zu viele unterschiedliche Faktoren einen Einfluss auf den Verbrauch haben. 

Hallo- welche zusätzlichen Einstellungen der Duomatik wären denn mit Außenfühleranschluß möglich- HKL oder mehr? 

Es ist nur die HPL (Heizkreispumpenlogik) zusätzlich zu aktivieren. 

 

Top-Lösungsautoren