Seit einiger Zeit, mindestens seit einer Stunde, kann ich die Vicare-App nicht benutzen, sondern bekomme die Meldung "Dein Smartphone hat keine Verbindung zum Server". Davor sehe ich gerade noch die Nachricht "Deiner Anlage geht es gut", dann kommt die Fehlermeldung. Meine Fritzbox is in Ordnung, das Smartphone kann auch Emails lesen, an der Heizungsanlage (Vitodens 300-W) sieht auch alles gut aus. Ich frage mich, ob die App nicht direkt mit der Vitodens kommuniziert, sondern über einen Server bei Viessmann. Das wäre natürlich nicht erfreulich.
Ich habe ja nun Einzelraumsteuerung, aber in den "übrigen" Räumen wird es zu warm. An der Vitodens werden unnatürlich hohe Temperaturen angezeigt, und eine Änderung wird nicht angenommen. Ich könnte als letzte Lösung wohl nur die ganze Anlage ausschalten, wenn es zu warm wird. Ich bitte dringend um einen guten Rat.
Manfred
Bonsoir pareil pour moi
Hier ebenso, offensichtlich wieder einmal Serverstörung.
Die Verbindung funktioniert jetzt wieder bei mir.
Ça marche à nouveau
Auch bei mir funktioniert es wieder. Ich habe aber weiterhin zwei grundsätzliche Fragen:
Erstens: Stimmt es, daß meine Kommunikation zwischen Telefon und der Anlage über einen Server bei Viessmann geleitet wird? Das wäre mir nämlich gar nicht recht und das hat mir niemand gesagt.
Zweitens: Was kann ich in so einem Fall tun, (außer Abschalten), um überhaupt noch eine Kontrolle über das System auszuüben? Meine Vitotrol 200-E war ebenso nicht ansprechbar wie die Vitodens, es ließen sich keine Temperaturänderungen durchführen. Mir wurde zwar angeboten, die Temperaturen zu ändern, aber am Ende stand wieder die vorherige Temperatur da. Und wenn dann dort eine reduzierte Temperatur von 26 Grad eingetragen ist, dann geht das zu weit!
Es müßte, auch wenn der Server zusammengebrochen ist, noch eine Möglichkeit geben, die Einzelraumsteuerung abzuschalten, damit die direkte Steuerung wieder möglich ist.
Effectivement la connexion passe par un serveur viessmann c'est écrit dans la notice
Ich muß die Frage doch noch einmal hochholen, dibt es da eine Möglichkeit?
Was kann ich in so einem Fall tun, (außer Abschalten), um überhaupt noch eine Kontrolle über das System auszuüben? Meine Vitotrol 200-E war ebenso nicht ansprechbar wie die Vitodens, es ließen sich keine Temperaturänderungen durchführen. Mir wurde zwar angeboten, die Temperaturen zu ändern, aber am Ende stand wieder die vorherige Temperatur da. Und wenn dann dort eine reduzierte Temperatur von 26 Grad eingetragen ist, dann geht das zu weit!