Meine Gas-Heizung ist eine Viessmann Vitodens 333. Im Sommer stelle ich sie nur auf Warmwasserbetrieb. Leider wird dabei aber die überschüssige Wärme der Wassererhitzung in die Heizkörper geleitet. Ich habe sogar schon die Herstellerfirma Viessmann bei mir gehabt, weil ich das nicht glauben konnte. Ich muss die Heizkörper im Wohnzimmer immer auf 5 stehen haben, weil der Heizungsregeler auch dort ist.... und damit die Restwärme von der Wassererwärmung dorthin abgeleitet werden kann. Deshalb habe ich selbst im Hochsommer lauwarme Heizungskörper im Wohnzimmer. Meine Idee ist jetzt, dass ich meine Heizung einfach ganz ausstelle und sie nur kurz zum Duschen anstelle. Spricht etwas dagegen?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Wenn der Heizkörper im Sommer kochend heiss ist, dann geht es nicht nur um Feintuning, sondern dann stimmt etwas grundlegend nicht.
"Die Anzeige auf dem Display der Heizung zeigt auch das Heizkörpersymbol, obwohl ich nur die Wassertaste gedrückt habe und nicht auf Heizbetrieb.. Und das heißt dann ja = "Heizkreispumpe läuft", obwohl ich gar nicht möchte, dass sie läuft. Aber das ist trotzdem richtig so, oder nicht?"
Nein, ist nicht richtig so, du willst NICHT heizen.
Wie viele Heizkreise hat die Anlage, was steht in Codieradresse 00?
Wie lange dauert die Speicheraufheizung etwa?
Hallo,
du solltest doch alle Heizkörper zudrehen, meine Idee war, wenn die Restwärme in den Speicher gefördert wird, wird die Übertemperaturstörmeldung nicht mehr kommen.
Inzwischen vermute ich ab, dass der Außensensor defekt ist und die Anlage im Frostschutz läuft.
Frag mal mit der i-Taste die Außentemp. ab. Mit + oder - durchblättern.
Gruß
Heizing
@Susanne1
Die Codieradressen hast du weiter oben schon gefunden und sogar geändert, sind in der Serviceanleitung unter "Codierung 2" aufgelistet; Anleitung am Anfang von "Codierung 2" (Seite 50).
Sonst mache bitte eine Diagnose-Abfrage, dort sieht man die gewünschte Info auch sowie noch einige weitere nützliche Angaben zur Anlage. Dazu die Tasten Abschaltbetrieb und "Heizen+WW" gleichzeitig drücken, bis "Diagnose" erscheint, dann loslassen und erste Anzeige abwarten (Neigung), dann mit der Plustaste weiterblättern; bitte alles posten, was aufgelistet ist, inklusive Kurzabfragen; Aussteigen mit OK. Beschrieben ist das alles in der Serviceanleitung auf Seite 72. Die Diagnose-Abfrage ist nur eine Abfrage, man kann dort nichts verstellen oder kaputt machen.
Dauer der Speicheraufheizung: bitte beobachten und messen. Auf die Sekunde genau muss es nicht sein, es geht um die Grössenordnung (halbe Stunde, 1 Stunde, 2 Stunden, x Stunden...) und ob die Anlage die Speicheraufheizung überhaupt richtig beendet. Bitte auch beobachten oder vielmehr fühlen, ob während (!) der Speicheraufheizung der Heizungsvorlauf für die Raumbeheizung heiss ist oder nicht (Vorsicht, ist möglicherweise SEHR heiss).
Schaltet der Brenner während der Speicheraufheizung öfter aus und nach einer Weile wieder ein oder läuft er durch? Wie hart in Grad dH ist dein Leitungswasser?
"ich muss vielleicht gleich den Notarzt rufen."
Das geht natürlich vor, lieber nicht zu lange warten. Deiner Mutter alles Gute.
Noch kurz zum Thermostat, dass er auf "aus" steht ist mir schon klar, er muss aber deswegen nicht ausgeschaltet haben, er kann auch defekt sein. Evtl. hat auch die Heizungsfirma vergessen, die Brücke rauszunehmen, dann ist er für den Kessel immer an, obwohl er klickt.
Gruß
Heizing
" 30 % weniger Gas verbrauchen würden, aber das war nicht so."
Glaub ich, wenn ihr immer den ganzen Sommer geheizt habt. 😁 30 % geht aber auch nur, wenn das vorher ein Standardkessel war, der immer 75°C hat.