abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brennergeräusche VITODENS 200-W übertragen sich auf Heizkörper

Hallo Zusammen,

 

wir haben hier leider akustische Probleme mit einer VITODENS 200-W. Im Warmwasser und Heizungsbetrieb sind Brennergeräusche an den Heizkörpern deutlich hörbar, wenn der Brenner anspringt. Im Sommer wenn wir nur den Warmwasser Betrieb fahren ist nichts hörbar. Das Problem haben wir schon mehrere Jahre aber dieses Jahr scheint es besonders störend. Die Heizung befindet sich im EG und die Geräusche sind besonders im 1.Stock an den Heizkörpern zu vernehmen und scheinen sich auch über die Fenster im Raum zu verteilen. Vor ein paar Jahren haben wir extra deshalb im Schlafzimmer den Heizkörper entfernen lassen. Vor ca. 3-4 Jahren wurde die Umwälzpumpe getauscht. Diese ist auf der niedrigsten Stufe 1 eingestellt.

 

In der Hoffnung das die Geräusche verschwinden oder geringer werden haben wir eine Wartung vom Heizungstechniker durchführen lassen. Dabei wurde die Brennerkammer ausgesaugt und ein Behälter gereinigt der dreckiges Wasser enthielt. Hat aber nichts geändert. Der Techniker konnte auch keine Probleme an der Anlage feststellen.

 

Da es aktuell die Aussentemperaturen noch zulassen habe ich ein Notlösung gefunden damit die Geräusche etwas leiser sind. Habe das Zeit-Programm so geändert das die Heizung ständig im Nachtmodus (reduzierter Modus 19°C) läuft.

 

Hättet Ihr eine Idee wo man in unserem Fall ansetzen könnte um die Geräusche zu reduzieren oder komplett abzustellen? Vielen Dank im Voraus.

 

Anbei noch ein paar Bilder von der Heizung.

 

MaxMaier_0-1666082109065.jpeg

 

MaxMaier_1-1666083458182.jpeg

 

Schöne Grüße und danke schonmal im Voraus.

 

Max

 

33 ANTWORTEN 33

Zwischen Therme und Stützbogen befindet sich natürlich auch noch die Durchführung des horizontalen Abschnitts in den Schornstein. Das sieht bei dir -genau wie bei mir- aus, dass das Rohr eingeputzt ist (soweit ich das von deinem Bild II erkennen kann). Das ist für die Übertragung von Körperschall natürlich auch ein Top-Hot-Spot. Aber 'schwingt' das Rohr denn überhaupt, so dass da was zum Übertragen da ist?

wenn man auf das Rohr langt spürt man deutlich die Vibration wenn der Brenner läuft. Was könnte man da überhaupt probieren?

uff, den Zement rauskratzen und mit Schaumstoff abdichten - das beseitigt das Übertragen der Schwingung. Sollte aber mit dem Schornsteinfeger abgesprochen werden. Evtl. wird die Schwingung dann aber weiterhin am Stützbogen übertragen.

 

Was für ein 'Dämmstein' ist oben eigentlich gemeint?

hast du weiter oben auch noch eine Wartungsklappe, wo du mal fühlen könntest, ob nicht das ganze Rohr im Schornstein vibriert?

vielleicht bringt es auch was, schwere moosgummiartige Matten über das Rohr zwischen Therme und Schornstein zu legen, damit da schon die Schwingung gedämpft wir. Sollte aber auch mit dem Schorni abgesprochen werden...

super Idee,  werde mit den Matten experimentieren und schauen ob ich über die Wartungsklappen an das Rohr komme. Danke für die tolle Unterstützung 

Hallo, hab jetzt ein bischen gedämmt.

 

Anbei ein paar Bilder vom Heizungsraum (EG) und die Wartungslucke im 2.OG. Das Rohr war ganz locker im Kamin und ich habe es etwas stabilisiert mit Gummitmatten.

 

 

 

 

IMG_6108.JPG
IMG_6107.JPG
IMG_6104.JPG
IMG_6105.JPG
IMG_6106.JPG

und hat es was gebracht?

 

Ich kann es von den Fotos nicht genau beurteilen, aber es sieht so aus, als wäre das Rohr im Schornstein dünner als das was aus der Therme kommt - ist das so?

 

Wenn es so ist, saugt die Therme die Verbrennungsluft durch den Kamin an - zwischen dem Rohr und den Wänden des Kamins. In dem Fall wird der Schornsteinfeger die Mattenstücke im Kamin auf keinen Fall akzeptieren befürchte ich 🤔


@HerrP  schrieb:

und hat es was gebracht?

 

. In dem Fall wird der Schornsteinfeger die Mattenstücke im Kamin auf keinen Fall akzeptieren befürchte ich 🤔


Das war auch mein erster Gedanke.

Hast du mal versucht, so zu heizen ? Ich meine, sind die Geräusche immer noch da ? Ich kann mir nicht recht vorstellen, dass es daran gelegen haben soll.

Im Übrigen muss das Abgasrohr etwas locker sein, um Längenveränderungen ausgleichen zu können.

Top-Lösungsautoren