abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brennergeräusche VITODENS 200-W übertragen sich auf Heizkörper

Hallo Zusammen,

 

wir haben hier leider akustische Probleme mit einer VITODENS 200-W. Im Warmwasser und Heizungsbetrieb sind Brennergeräusche an den Heizkörpern deutlich hörbar, wenn der Brenner anspringt. Im Sommer wenn wir nur den Warmwasser Betrieb fahren ist nichts hörbar. Das Problem haben wir schon mehrere Jahre aber dieses Jahr scheint es besonders störend. Die Heizung befindet sich im EG und die Geräusche sind besonders im 1.Stock an den Heizkörpern zu vernehmen und scheinen sich auch über die Fenster im Raum zu verteilen. Vor ein paar Jahren haben wir extra deshalb im Schlafzimmer den Heizkörper entfernen lassen. Vor ca. 3-4 Jahren wurde die Umwälzpumpe getauscht. Diese ist auf der niedrigsten Stufe 1 eingestellt.

 

In der Hoffnung das die Geräusche verschwinden oder geringer werden haben wir eine Wartung vom Heizungstechniker durchführen lassen. Dabei wurde die Brennerkammer ausgesaugt und ein Behälter gereinigt der dreckiges Wasser enthielt. Hat aber nichts geändert. Der Techniker konnte auch keine Probleme an der Anlage feststellen.

 

Da es aktuell die Aussentemperaturen noch zulassen habe ich ein Notlösung gefunden damit die Geräusche etwas leiser sind. Habe das Zeit-Programm so geändert das die Heizung ständig im Nachtmodus (reduzierter Modus 19°C) läuft.

 

Hättet Ihr eine Idee wo man in unserem Fall ansetzen könnte um die Geräusche zu reduzieren oder komplett abzustellen? Vielen Dank im Voraus.

 

Anbei noch ein paar Bilder von der Heizung.

 

MaxMaier_0-1666082109065.jpeg

 

MaxMaier_1-1666083458182.jpeg

 

Schöne Grüße und danke schonmal im Voraus.

 

Max

 

33 ANTWORTEN 33

Moin Max!

 

Bist du sicher, dass es wirklich Brennergeräusche und nicht doch Strömungsgeräusche sind? Hast du schon mal alle Thermostatventile voll aufgedreht und geschaut, ob die Geräusche dann weg oder zumindest weniger sind? Wurde bei dir ein Hydraulischer Abgleich gemacht und dabei Blenden stark zugedreht? Hast du die Liste? Hat der Heizungsmensch geprüft, ob das Umschaltventil voll umschaltet?

 

beste Grüsse!

Phil

Die Geräusche entstehen mit ziemlicher Sicherheit an den Thermostatventilen.  Ich sehe auf dem Bild relativ kleine Anschlussleitungen. Um auf einen vernünftigen Volumenstrom zu kommen muss hier also die Fliessgeschwindigkeit relativ hoch sein. An den Ventilen zum Heizkörper gibts dann eine Durchflussverengung, was eben zu den Geräuschen führt. Meist ein Rauschen, aber und an eventuell auch Gurgeln, wenn sich Luft in der Anlage befindet.

 Du bräuchtest also einstellbare Thermostateinsätze oder ,falls schon vorhanden, die verbauten entsprechend einstellen.

Als Alternativen sehe ich hier nur : Anschlussleitungen bishin zum HK vergrössern(ist häufig nicht praktikabel) oder eine hydraulische Weiche. Könnte aber zum Takten der Therme führen.

 Welche Leistung (ah, grad gesehen, 26kW.)steht hier eigentlich welcher zu beheizenden Fläche gegenüber ? Und wie gross ist die Anschlussleitung zur Therme ? Sieht aus wie 18mm ?

Hallo Max, Hallo Franky,

ersteinmal vielen Dank für die flotte Antworten.

 

@Max,  Nein das sind keine Strömungsgeräusche. Es sind die Brennergeräusche die man auch hört wenn man direkt vor der Heizung steht. Die Regelung des Thermostat am Heizkörper hat keinen Einfluss auf diese Geräusche. Der Heizungstechniker hat meines Wissens nach kein Umschaltventil überprüft.

 

@Franky

Ein Rauschen oder Gurgeln ist es nicht, sondern wie geschrieben das selbe Geräusch wie der Brenner macht. 6-7 Räume werden aktuell beheizt. Habe auch mal die max. Heizleistung von 80% auf 40% in den Service-Einstellungen reduziert, um Kosten zu sparen.

 

Evtl. macht es Sinn wenn ich das Geräusch einfach mal aufnehme und hier hochlade dann kann man das besser berurteilen.

 

Ein Heizungstechniker hat mir auch den Vorschlag gemacht ausserhalb der Heizung eine andere Umwälzpumppe zu installieren. Man sieht es leider auf dem Bild nicht, aber rechts neben der Anlage gehen die Zwei Heizungsrohre hoch. Dort dazwischen hätte der Techniker gemeint könnte man eine neue (intelligentere Umwälzpumpe )installieren und dies würde die Geräusche entkoppeln.  An meiner aktuellen Umwälzpumpe VI RLE 40/50 gibt es nur zwei Stufen zum manuellen Einstellen. Gibt es evtl. einen Trick die Pumpenleistung noch weiter zu reduzieren? Vielleicht reduzieren sich dann auch die Geräusche.

 

Danke schonmal an Alle

 

Schöne Grüße

Max

 

>> Evtl. macht es Sinn wenn ich das Geräusch einfach mal aufnehme und hier hochlade

das mach doch mal!

 

ich bin übrigens Phil - irgendwie bist du glaubich durcheinander geraten... 😉

beste Grüsse!

Hallo Phil, entschuldige bitte die Namensverwechslung. Anbei die drei MP3 Dateien von den Geräuschen.

 

https://we.tl/t-470fnxbTxp

(Link läuft in einer Woche ab)

 

Schöne Grüße

Max

In der zweiten Datei ist gar nichts zu hören. Soll wohl im Nebenraum sein.

In der Ersten ist das ganz normale Brennergeräusch.

Und ich kann mir momentan nicht vorstellen, dass es das Brennergeräusch sein soll, welches sich überträgt. Eher schon die Umwälzpumpe.

Danke Franky, wäre dann evtl. der bessere Ansatz eine intelligentere Umwälzpumpe (z.B. Grundfos) zu installieren ? Das Geräusch ist mit dem von den Audiodateien ziemlich identisch wenn man vor den Heizkörpern ist nur halt etwas schwächer.

Du meinst eine Hocheffizienzpumpe, denk ich mal. Leider kann ich nicht sagen, ob es hilft. Wenn ich die Seriennummer in die Ersatzteil-App eingebe, erscheint zwar die Therme, aber nicht, welche Pumpe noch verwendet werden kann.

>> Und ich kann mir momentan nicht vorstellen, dass es das Brennergeräusch sein soll, welches sich überträgt. Eher schon die Umwälzpumpe.

 

das sehe ich auch so. Man könnte es ja eigentlich ganz einfach verifizieren, in dem man die Pumpe laufen lässt und den Brenner ausmacht. Das lässt sich mit dem Relaistest machen, ggf. reicht ja schon das Reduzieren des RaumTemp-Sollwertes.

 

@MaxMaier  du hast noch nichts dazu gesagt, ob ein Hydraulischer Abgleich durchgeführt worden ist und hierbei Blenden klein gestellt wurden. Ich habe bei meinen Heimeier Thermostatventilen festgestellt, dass die Ventile ansich ziemlich gut mit Strömung umgehen, die Blende aber zu Geräuschen führt...

Danke Euch beiden.

 

@Franky, es handelt sich um die Umwälzpumpe VI RLE 40/50 

 

@Phil, Wenn der Brenner aus ist kommt das Geräusch nicht. Interessant in dem Zusammenhang ist evtl. wenn ich die Umwälzpumpe von Stufe 1 auf Stufe 2 stelle und der Brenner läuft ist das Geräusch lauter. Vermutlich wird es stärker übertragen.

Ein Hydraulischer Abgleich ist nicht durchgeführt worden.

>> Hocheffizienzpumpe

 

wenn man zu der S/N in der EtApp nach 'pumpe' sucht, kommt "Pumpenmotor G-HE 7874668". Hier

https://www.heizman24.de/heizung/ersatzteile/pumpen-u.-motoren/4247/viessmann-7874668-umwaelzpumpenm...

steht dazu "Umwälzpumpenmotor Hocheffizienzpumpe drehzahlgeregelt"

 

Es kann eigentlich nur die Pumpe sein. Dass die vermutlich durch warmes Heizungswasser mehr arbeiten muss.

Dass sich das Brennergeräusch überträgt, wäre hier das erste Mal, dass ich davon höre. Und ich habe schon vieles gehört :-))

 

Und es ist ganz sicher kein Fehler, wenn man mal die Pumpe wechselt. Selbst, wenn das Geräusch nicht verschwindet(was ich für unwahrscheinlich halte), verbraucht die neue Pumpe sehr viel weniger Strom.

so, ich hab noch mal meine schon nicht ganz schlechte Hi-End Anlage angeklemmt und mir die mp3's angehört. In 'Nebenraum' vernehme ich auch nix ausser ein paar Hintergrundgeraüschen. In den beiden anderen ist schon der Brenner zu hören - heisst 'Heizung' hier Therme oder ist das ein Heizkörper irgendwo in der Anlage weit weg von der Therme?

@Phil, danke für die  Info. Ist dann der Pumpenmotor G-HE 7874668 kompatibel zu meiner Heizung? Würde dann der Heizungsfirma mitteilen das er mir diese einbauen darf.

 

Hätte hier die Umwälzpumpe noch günstiger gefunden. Auch ok?

 

https://www.heizman24.de

 

@Franky, Danke Dir.

 
 

 

 

Habe glaube die Ursache gefunden.  Am Dachboden und auch in einem Raum ohne Heizkörper war das Geräusch. Der Kamin scheint die Brennergeräusche an das Gemäuer zu übertragen. Wäre die Ursache die Umwälzpumpe müsste es ja an jedem Heizkörper sein, oder? Wahrscheinlich kann man da nicht viel machen, aber habe folgendes gefunden.

 

https://www.poll-schornsteine.de/produkte/schalldaempfer/

https://www.schornstein-begemann.de/schalldaempfer.html

https://www.ikz.de/ikz-archiv/2000/10/0010070.php

 

Sind euch solche Lösungen bekannt?

>> Ist dann der Pumpenmotor G-HE 7874668 kompatibel zu meiner Heizung?

So steht es zumindest in der Viessmann Ersatzteil App, also würde ich mal davon ausgehen 😉

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7424976/spare_parts?searchString=pumpe&classFilter=&gr...

Klar kannst du ihn da kaufen, wo du ihn am günstigsten bekommst. Ich hatte den Link nur wegen der Produktbeschreibung angeführt.

 

>> Der Kamin scheint die Brennergeräusche an das Gemäuer zu übertragen.

Dann scheinen die Dämpfer in den ersten beiden Links nicht die Lösung zu sein. Die sind glaubich dazu da, das Geräusch, was nach draussen gelangt/geblasen wird, zu dämpfen. Dein Problem ist wahrscheinlich eher der 'Körperschall'. Du musst die Stelle finden, an der übertragen wird und da dann eine geeignete Massnahme zur Entkopplung treffen. Dazu solltest du als erstes mal genaue Infos zu deinem Luft-Abgas-System einholen, und dann in Erfahrung bringen, wie das Abgsrohr und der Stützbogen befestigt sind. Da dann ansetzen...

 

>> Wäre die Ursache die Umwälzpumpe müsste es ja an jedem Heizkörper sein, oder?

das könnte ich jetzt nicht mit Sicherheit beantworten. Strömungsgeräusche durch eine reduzierte Blende können auch nur 'lokal' auftreten. Wenn die Pumpe einen 'Lagerschaden' hätte, der an den Heizkörpern hörbar ist, würdest du das glaubich auch definitiv in der Nähe der Therme bemerken.

 

by the way - wenn du von übertragung der Geräusche auf das Gemäuer sprichst - kann das auch direkt an der Therme passieren? Sozusagen von der Therme in die Wand... Aber irgendwie hab ich von sowas eigentlich auch noch nie gehört, da hat Franky schon recht...

Bei Körperschall muss der Kamin zwangsläufig irgendwo anliegen. Im Schornstein jedoch sollten eigentlich Abstandhalter an jedem Rohrsegment montiert sein.

Direkt an der Therme ist es unwahrscheinlich, da schützt der Blechmantel des Doppelrohres.

 Zumindest hierzulande achtet unser Schornsteinfeger penibel darauf, dass die Abgasrohre zentrisch verlegt werden. Und er kontrolliert das auch mit Taschenlampe und Spiegel.

Hallo Zusammen,

 

der neue Pumpenmotor G-HE 7874668 und ein neuer Dämmstein wurden installiert.  Habe den Techniker gefragt ob ich die neue Umwälzpumpe mit der Heizung steuern kann. Mir wurde dann vom Techniker mitgeteilt das die Pumpe mit meiner Heizung nicht über einen BUS mit meiner Heizung verbunden werden kann und dies nicht notwendig ist da diese selbsttändig regelt. Sie ist sozusagen nur mit dem Stromanschluss der Heizung verbunden. Ist dies so in Ordnung? Insgesamt scheinen die Geräusche etwas leiser, aber dass kann ich erst über eine gewisse Zeit beurteilen.

 

Schöne Grüße

Max

leider wurden die Geräusche durch die neue Pumpe nicht leiser. Habt ihr noch eine andere Idee wo man noch ansetzten könnte? (Thema Übertragung Körperschall evtl.)

noch kurz zu deiner Frage oben - ich glaube, der Pumpenmotor hat garkeinen Kommunikationsanschluss, von daher ist das o.k., was der Monteur gesagt hat. Ich nehme an, dass der Motor auch Differenzdruckregelung kann, bin mir aber nicht sicher. Leider finde ich keine Dokumentation.

 

'Dämmstein' ist, womit der Stützbogen des LAS verankert wird? Mehr fiele mir leider zum Körperschall auch nicht ein.

 

beste Grüsse!

Phil

Hi Phil, danke für deine Antwort. Was meinst du mit "Stützbogen des LAS" ?

das 'Rohr' von der Therme geht ja gewöhnlich ca. horizontal in den Schornstein und wird da mit einem 90° (genauer 87°) Bogen nach oben geführt. Bei einem starren LAS (Luft-Abgassystem) lastet da das Gewicht des Rohrs im Schornstein drauf, und der Stützbogen, der im Mauerwerk verankert wird/ist, stützt das Gewicht ab.

kannst du das zufällig erkennen im zweiten Bild von meinem Beitrag ganz oben? Sonst mach ich gern ein weiteres Bild.

der Stützbogen sitzt im Schornstein. Der ist gewöhnlich nicht einfach zu fotografieren, evtl durch eine darunter befindliche Wartungsklappe, bei Benutzung eines Spiegels...

 

HerrP_0-1669382668684.png

 

Top-Lösungsautoren