abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Betrieb eines Luftentfeuchters

Hallo Zusammen!

 


wir haben letztes Jahr eine Vitodens 200-W (B2HF) im Keller montieren lassen. 
Nun steht die Anschaffung eines Luftentfeuchters für den Keller auf dem Plan. 
Das geplante Modell (Trotec ttk75-e) arbeitet mit einem Kältemittel auf Propanbasis (R290). 
Ein Unterdruck wird angabegemäss nicht erzeugt. Allerdings wird darauf hingewiesen, dass das Gerät nicht in Räumen mit einer Zündquelle betrieben werden soll. Stellt die Brennwerttherme eine solche Zündquelle dar?

Aus meiner Sicht ist der Brennraum geschlossen und die Luftzufuhr findet über den Schornstein statt. Wie beurteilt Ihr das?

Gruß 

Mike

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Mike,

 

diese Frage kannst du dir leicht selbst beantworten.

 

schau auf das Typenschild des Trotec ttk75-e, wie viel Propan dort enthalten ist.

Das sind glaube ich 100g.

 

Wenn hier eine Leckage entsteht nimmt das ca. das tausendfache gasförmige Volumen an,

--> ca 100 Liter. bzw 0,1 m³

 

Angenommen dein Keller hat  60 m³ Volumen

https://www.unternehmensberatung-babel.de/industriegase-lexikon/explosionsgrenzen/index.html

 

untere Zündgrenze 1,7 %

obere Zündgrenze  10,8  %

 

60m³ * 1,7%  --> 1m³

60m³ * 10,8% --> 6,48 m³

 

in dem Bsp mit 60m³ kann kein zündfähiges  Gemisch entstehen, bei dem der ganze Raum explodieren könnte. Ein lokale Stichflamme könnte im Bereich der Leckage aber entstehen, so lange es noch austritt.

Wenn es sich einmal ganz mit der Luft vermischt hat nicht mehr, dann ist die Konzentration zu gering.

 

VG Michael

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo Mike,

 

grundsätzlich ist jedes elektrische Gerät eine potenzielle Zündquelle. Dies umfasst auch jeden Schalter und jede Elektrik im Gerät. Aufgrund der Komplexität und der Vielfalt der möglichen Szenarien empfehle ich dringend, Rücksprache mit dem Hersteller zu halten. Bitte hab Verständnis dafür, dass ich hierzu keine fundierte Aussage treffen kann.

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Hallo Mike,

 

diese Frage kannst du dir leicht selbst beantworten.

 

schau auf das Typenschild des Trotec ttk75-e, wie viel Propan dort enthalten ist.

Das sind glaube ich 100g.

 

Wenn hier eine Leckage entsteht nimmt das ca. das tausendfache gasförmige Volumen an,

--> ca 100 Liter. bzw 0,1 m³

 

Angenommen dein Keller hat  60 m³ Volumen

https://www.unternehmensberatung-babel.de/industriegase-lexikon/explosionsgrenzen/index.html

 

untere Zündgrenze 1,7 %

obere Zündgrenze  10,8  %

 

60m³ * 1,7%  --> 1m³

60m³ * 10,8% --> 6,48 m³

 

in dem Bsp mit 60m³ kann kein zündfähiges  Gemisch entstehen, bei dem der ganze Raum explodieren könnte. Ein lokale Stichflamme könnte im Bereich der Leckage aber entstehen, so lange es noch austritt.

Wenn es sich einmal ganz mit der Luft vermischt hat nicht mehr, dann ist die Konzentration zu gering.

 

VG Michael

 

Lieber Michael!

 

Vielen Dank für diesen Denkansatz. Das habe ich so gar nicht in Betracht gezogen und kann Deine Beispielrechnung auch als Laie super nachvollziehen. Sehr hilfreich. Dankeschön. 

Gruß

Mike

Top-Lösungsautoren