abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bei Starkregen tropft Wasser durch Abgasrohr in den Heizungsraum

Hallo zusammen,

wie bereits im Betreff geschrieben, tropft bei Starkregen Wasser durch die Abgasrohr-Schiebemuffe (siehe Foto). Ich würde vermuten, dass das Außenwand Endstück (siehe Foto 2) undicht ist und so Regenwasser nicht nur in das Innenrohr gelangt, sondern auch in das Außenrohr. 

Mein Installateur wirkt irgendwie ratlos und meint, dass die Undichtigkeit überall sein könnte. Da das Problem aber lediglich bei Starkregen auftritt, kann es doch eigentlich nur das Endtsück sein oder sehe ich das falsch?

Abgasrohr innen.jpg
Abgasrohr aussen.jpg
3 ANTWORTEN 3

Ja, das dürfte tatsächlich eine Dichtung im Abgasrohr sein. Sehr häufig betrifft das die Senkrechten Dichtungen (also in liegenden Rohren). Ich denke mal, es hat sich das Sägezahnphänomen gebildet. Je häher zur Therme, desto schlimmer. Und noch schneller, wenn das Abgasrohr kaum Gefälle hat.

So, wie es auf dem Bild aussieht, liegt das Abgasrohr waagerecht.

Danke für die Antwort. Aber ist es denn normal, dass überhaupt Regenwasser in das Außenrohr eintritt? Es sollte doch eigentlich direkt über das schwarze Innenrohr in den Wärmetauscher und letztlich im Siphon landen oder nicht.

Daher meine Vermutung, dass das Endstück undicht ist und so der Regen überhaupt erst in das Außenrohr gelangen kann.

Edit: Oder meintest Du, dass eine Dichtung im Innenrohr undicht ist? Mein Installateur meinte jedoch, dass dann die Heizung auf Störung gehen würde... 

Ich meine die Dichtung im eigentlichen Abgasrohr. 

Weil, im Normalfall würde Kondens- und eindringendes Regenwasser über das Abgasrohr in den Siphon laufen.

Du brauchst hier nur mal die Manschette abnehmen(nur die Äussere), da müsstest am Abgasrohr schon Spuren sehen.

Top-Lösungsautoren