abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bedienteil HO1C reparierbar?

Hallo,

in unserer Anlage war ein Bedienteil HO1C defekt (Display komplett schwarz, App meldete "Fehler Bedienteil"), es ist auch bereits ausgetauscht und die Anlage läuft wieder.

Bevor das alte Teil auf den Schrott wandert, wollte ich dennoch kurz fragen, ob es typische Defekte gibt und das Ganze vielleicht reparierbar ist (am Lötkolben würde es nicht scheitern...)? Die Platine sieht eigentlich gut aus, zumindest keine offensichtlich durchgebrannten Bauteile.

da901_0-1708271092998.pngda901_1-1708271123391.png

Danke für eventuelle Hinweise!

4 ANTWORTEN 4

Hallo @da-901 

Oft sind verlötete Kontakte des Steckers mit der Leiterplatte die Ursache. Schäden durch falsches Einsetzen der Anzeigeeinheit in die Regelung.

da901_0-1708271092998.png

VG

Ansonsten wirst kaum einen Stromlaufplan finden. Du wüsstest also nicht, welche Kontakte wie verbunden sein müssen. Bzw. welche Spannung wo anliegen sollte.

Vielen Dank euch, den Stecker werde ich einfach mal messen und nachlöten, obwohl da optisch nichts zu erkennen ist, aber das sieht man ja nicht immer so einfach.

Mechanische Einwirkung kann ich eigentlich auch ausschließen, da war vor dem Defekt nie jemand dran, und ich denke nicht, dass das Aus-/Einstecken dieses Teils zum jährlichen Wartungsumfang durch unseren Fachbetrieb gehört...

Ins Auge sticht mir sonst nur noch dieses Teil hier, was zumindest aussieht wie eine Pufferbatterie, Spezifikation natürlich unbekannt:

da901_0-1708451900203.png

Ich meine auch, dass das Bedienteil direkt dann ausgefallen ist, als die Anlage nach ein paar Wochen Sommerpause wieder eingeschaltet wurde (Hauptschalter am Kessel).

Es wurmt mich einfach, dieses neuwertig aussehende Bedienteil wegzuwerfen 😂

Stecker und vermeintliche Batterie schaue ich mir noch an, danach ist dann aber auch gut...

Sieht tatsächlich wie eine Knopfzelle aus. Wenn das eine ist,würde es aber nicht erklären,warum das Teil gar nichts mehr anzeigt.Es sei denn,die Zelle hätte einen Kurzschluss.

Top-Lösungsautoren