abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Baujahr und Monat Vitodens 333 WS3B CE-0085 BO 0338

Hallo,

ich müsste heraus finden in welchem Jahr und Monat unsere Heizung gebaut wurde.

Die Seriennummer auf dem Gehäuse lautet 7194478703846107 demnach wäre sie aus dem Jahr 2007.

Auf der Kesselkreislaufregelung steht 7244256401415108 demnach wäre das 2004.

Für mich wäre vor allem der Monat wichtig wenn es sich um die erste Seriennummer handelt.

Viele Grüße, Christian

3 ANTWORTEN 3

Hi Christian,

2007 ist richtig. Den Monat ggf. ein Viessmann Mitarbeiter bestimmen. Wozu wäre das aber wichtig???

Gruß

Fiedel

Hallo,

der Monat ist wichtig für die Beantragung von Förderungen die ab einem Alter von 20 Jahren gewährt werden.

Viele Grüße, 

Christian 

Googles KI sagt folgendes, was auch für mich nach Sichtung der KFW- FAQ plausibel erscheint:

Das Alter der Heizungsanlage für die KfW-Förderung (Klimageschwindigkeitsbonus) wird primär durch das Inbetriebnahmedatum nachgewiesen, welches aus Unterlagen wie dem Schornsteinfegerprotokoll (Feuerstättenschau), alten Rechnungen oder dem Inbetriebnahmeprotokoll des Herstellers hervorgeht. Diese Dokumente müssen das Baujahr belegen und sind beim Antrag hochzuladen. 
Möglichkeiten zum Nachweis:
  • Schornsteinfegerprotokoll/Kehrbuch: Das Protokoll der Feuerstättenschau enthält das exakte Datum und ist der sicherste Nachweis.
  • Inbetriebnahmeprotokoll: Unterlagen vom Heizungsbauer bei Einbau der Anlage.
  • Rechnungen: Kauf- oder Installationsrechnungen der alten Anlage.
  • Typenschild: Fotos vom Typenschild des Kessels können hilfreich sein, um das Baujahr zu dokumentieren. 

Da die KFW- FAQ auch nicht konkreter ist, würde ich davon ausgehen, dass wenn die Anlage 2007

hergestellt und inbetriebgenommen wurde, ab 1.1.2027 die 20 Jahre als erfüllt gelten - egal wann

genau hergestellt / inbetriebgenommen.

Wenn du vom Vorbesitzer garnichts hast und auch Viessmann (was ich vermute) nichts schriftliches

rausrückt, lade denen einfach das Typenschild hoch, wo du die 8. Stelle der Ser.Nr. ("7") markierst.

Top-Lösungsautoren