abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Austauschpflicht?

Hallo wir haben einen Atola von 1985 der einwandfrei läuft (Bild anbei). Das Gerät hat auch einen Aussenfühler. Jetzt benötige ich für den Schornsteinfeger eine Bestätigung ob es ein NT-Kessel ist oder keiner. Wer kann mir weiter helfen? Eine Mail an care@viessmann und info@viessmann ist bisher leider ins Leere gelaufen. Da ich aber eine Frist gegenüber dem Schornsteinfeger einhalten muss, versuche ich es jetzt auf diesem Weg. 

Wer kann mir sagen, ob es sich um einen NT handelt und wo ich eine schriftliche Bestätigung anfordern kann? Der Viessmann-Fachbetrieb um die Ecke kann an Hand des Typenschildes leider nichts sagen. 

Danke vorab für Eure Hilfe. 

PHOTO-2024-09-27-14-33-31.jpg
3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Der Atola gilt als Niedertemperaturkessel. Er muss zum Weiterbetrieb aber über eine witterungsgeführte Regelung verfügen.

Übrigens stammt dieser Kessel aus 1986. Zumindest steht das auf dem Aufkleber. Man muss sich im Klaren sein, dass die Ersatzteillage mit Sicherheit nicht besser wird.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Franky, ja war ein Tippfehler - sorry. 

Wir sind uns darüber in Klaren und wissen, das wir irgendwann tauschen müssen. Aber da wir derzeit andere Umbauprojekte hatten, wäre es schön wenn wir mit dem Austausch noch etwas warten könnten.  Danke. 

Können Sie mir sagen wo ich eine schriftliche Bestätigung herbekomme? Wie gesagt - bei Viessmanns Mail-Adressen bin ich leider ins Leere gelaufen und unser Schornsteinfeger sagt, das wir einen einfachen Standardheizkessel haben. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo,

 

vielleicht hilft diese Datei.

 

VG 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Der Atola gilt als Niedertemperaturkessel. Er muss zum Weiterbetrieb aber über eine witterungsgeführte Regelung verfügen.

Übrigens stammt dieser Kessel aus 1986. Zumindest steht das auf dem Aufkleber. Man muss sich im Klaren sein, dass die Ersatzteillage mit Sicherheit nicht besser wird.

Hallo Franky, ja war ein Tippfehler - sorry. 

Wir sind uns darüber in Klaren und wissen, das wir irgendwann tauschen müssen. Aber da wir derzeit andere Umbauprojekte hatten, wäre es schön wenn wir mit dem Austausch noch etwas warten könnten.  Danke. 

Können Sie mir sagen wo ich eine schriftliche Bestätigung herbekomme? Wie gesagt - bei Viessmanns Mail-Adressen bin ich leider ins Leere gelaufen und unser Schornsteinfeger sagt, das wir einen einfachen Standardheizkessel haben. 

Hallo,

 

vielleicht hilft diese Datei.

 

VG 

Super Danke. Könnte wirklich helfen. LG Petra

Top-Lösungsautoren