Hallo,
ich habe eine 20 Jahre alte Vitodens 200 (Herstellernr.: 7382501 Typ WB 2) mit Warmwasserspeicher Vitocell 100 (200L). Ich möchte demnächst durch Handwerker einen Austausch vornehmen. Eingebaut werden soll wiederum eine Vitodens 200 - 25 kW (mit neben gestellten Warmwasserspeicher Vitocell 100 (200 L). Hierzu habe ich einige Fragen:
1. Wo ist der Unterschied zum Typ B2HF bzw. B2KF?
2. Welcher Typ sollte verbaut werden?
3. Kann die vorhandene Aufhängung für Aufputz, die vorhandene Abluftrohleitung und die vorhandnen Anschlüsse für den Vitocell weiterhin verwendet werden? Oder müssen die jeweiligen "Sets" erworben werden?
4. Sind die im Internet angebotenen Sets (z. Bsp. Vitodens 200 mit Vitocell 100) von minderer Qualität (1B-Ware?)
Vielen Dank für die Antworten
Heizer1958
Ob das Abgassystem weiter verwendet werden kann muss der zuständige Schornsteinfeger prüfen. Der Fachbetrieb soll sich vorher mit ihm abstimmen. Generell würde ich vorher mit dem Fachbetrieb sprechen, ob er dir ein Gerät verbaut, welches du selbständig aus dem Internet erworben hast. Meine Empfehlung ist hier alles aus einer Hand zu machen.
B2HF ist das Umlaufgerät, hier kann wie in deine Fall ein Trinkwasserspeicher nebengestellt werden.
Der B2KF hat einen internen Plattenwärmetauscher und benötigt keinen Trinkwasserspeicher. Nachteil ist weniger Warmwasserkomfort.
Einen direkten Vergleich findest du auf unserer Homepage: https://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/gasheizung/gas-brennwertkessel/vitodens-200-w.html
Wenn es der Platz hergibt, dann empfiehlt sich der B2HF mit nebengestellten Trinkwasserspeicher. Kommt also auf die örtlichen Gegebenheiten und auf dein Nutzerverhalten an.
Die Anschlüsse für den neuen Vitodens und auch die Halterung müssen entsprechend angepasst werden. Die Anmaßungen der Geräten haben sich im Laufe der letzten 20 Jahre erheblich geändert.
Die Leitungen für den alten Trinkwasserspeicher würde ich, wenn man schon mal dabei ist, gleich neu machen.
B-Ware bieten wir als Hersteller nicht an. Wir stehen nicht mit den Anbietern aus dem Internet im Zusammenhang.
Beste Grüße
Patrick