abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Atola RN Brennerstörung

Hallo!
 
Ich habe eine Viessmann Atola RN 17kw Trimatik (1998). Letzten Winter wurde die Ionisationselektrode getauscht, das Fehlerbild von damals wiederholt sich allerdings bereits nach einem halben Jahr: Die Heizung springt erst einmal normal an und brennt auch eine Weile, dann geht das Relais für das Hauptgasventil aus (ohne dass vorher ein Flammenabriss zu beobachten ist) und damit erlischt der Brennvorgang. Die Zündflamme läuft weiter, auch die Lampe “Wärmeanforderung” (Feuerungsautomat Dungs 9524872) brennt konstant weiter. Nach kurzer Zeit (ca. 1s) geht das Relais für das Hauptgasventil wieder an und die Flamme zündet erneut. Das ganze kann von 0 mal bis zu 10 mal pro Heiztakt vorkommen. Manchmal wird auch der Zündfunke aktiviert. Dann wiederum manchmal geht die Heizung in Brennerstörung, gestern zum Beispiel sicher 5 mal, heute wiederum den ganzen Tag ohne Brennerstörung.
 
Was könnte die Ursache sein, bevor “sinnfrei” Komponenten durchgetauscht werden?
 
Besten Dank schon mal für jeden Tipp!
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo gekart,

anhand deiner Beschreibung vermute ich, dass es ein Problem im Bereich des Feuerungsautomaten gibt. Konkret kann man es jedoch nur sagen, wenn man die Anlage vor Ort überprüft hat.

Ich empfehle dir, die Anlage nochmal durch einen Heizungsfachbetrieb überprüfen zu lassen. Sollte dein Fachbetrieb Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kann er sich gerne an unseren Technischen Dienst wenden.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Ich würde vor allem mal den Zündbrenner durchsehen. Eventuell sind hier kleinste Verschmutzungen vorhanden, welche die Zündflamme soweit einschränken, dass deren Grösse nicht mehr ausreicht, einen vernünftigen Ionenstrom zu erzeugen.  Evetuell wird die Zündflamme auch ein klein wenig abgelenkt und trifft so nicht mehr genau die Überwachung ?

Wurde der Ionenstrom überhaupt mal gemssen ?

Ich kann die Zündbrennerflamme deutlich sehen und sie flammt meines Erachtens groß und ordentlich um die Ionisierungselektrode. Das Hauptventil würde ja nicht öffnen, wenn der Strom zu niedrig wäre. Ich gehe davon aus, dass bei der Reparatur durchgemessen wurde (müsste das Protokoll raussuchen), aber gereinigt wurde alles. Im Betrieb glüht die Elektrode auch schön.

Frage: Fliest der Ionisierungsstrom denn nur über die Zündflamme?

Die Vermutung ist zZ, dass der Feuerungsautomat defekt ist.
Natürlich kann ein Defekt des Feuerungsautomaten nicht ausgeschlossen werden. Der Zündbrenner ist aber eben deutlich preiswerter.
Ich hatte mal bei einem Mitbewerber ein ähnliches Problem. Der Brenner lief dort vielleicht 2 min, um dann einfach abzuschalten. Ursache war hier eine durch die Hitze verworfende Überwachungselektrode, welche sich im Betrieb noch weiter krümmte und Kontakt zur Masse bekam( das war im Zehntel-mm-Bereich). In dem Augenblick bricht der Ionenstrom zusammen und das Gasventil schliesst. Durch die nachfolgende Abkühlung zog sich die Elektrode immer wieder zusammen und das Spiel ging von vorne los.
Das muss nicht zwangsläufig zutreffen. Ich will damit nur aufzeigen, dass es durchaus mehrere Möglichkeiten für einen Fehler geben kann.
Danke für die Tipps, deshalb frage ich ja, weil ich nicht komplett blind tauschen will und mehr über die Materie verstehen möchte.

Hallo gekart,

anhand deiner Beschreibung vermute ich, dass es ein Problem im Bereich des Feuerungsautomaten gibt. Konkret kann man es jedoch nur sagen, wenn man die Anlage vor Ort überprüft hat.

Ich empfehle dir, die Anlage nochmal durch einen Heizungsfachbetrieb überprüfen zu lassen. Sollte dein Fachbetrieb Fragen haben oder Unterstützung benötigen, kann er sich gerne an unseren Technischen Dienst wenden.

Beste Grüße °be
Nach dem Tausch des Feuerungsautomaten, läuft die Heizung wieder perfekt. Vielen Dank!
Top-Lösungsautoren