abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Antwort

Auf Ihrer Frage: Der Router steht auch im Keller und ist ca 3 m von der Heizungsanlage entfernt. Daran kann es auch nicht liegen das ich immer  das WLAN neu installieren muss.

3 ANTWORTEN 3

Ich vermute mal, dass es sich hier um das leidige Problem WLAN mit einer Vitocal 250-A Inneneinheit handelt, vielleicht verhalten sich andere Viessmann Produkte genauso.

Eher selten ist das WLAN-Modul in der Viessmann Anlage defekt.
Das WLAN neu installieren bringt garnichts.
Das WLAN Modul der 250-A erneuert ab und an die WLAN-Verbindung.
Dummerweise verbindet es sich dabei nicht mit dem stärksten/besten Access-Point.
MESH oder ähnliches sind die üblichen Verdächtigen hierbei.
In Folge ist es zwar im WLAN verbunden, aber die Qualität der Verbindung reicht nicht für eine brauchbare Serverkonnektivität aus.

Im Ergebnis zeigt die ViCare App eine nicht verbundene Anlage:
Einzige Abhilfe: Der AccessPoint, der die Verbindung zur 250-A bereitstellen soll, bietet einen dedizierten WLAN-Namen, den es sonst in der Nähe nicht nochmal gibt.

Siehe:

https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-250-A-WLAN-eine-Loesung/m-p/4979...

Gruß
rudi

Das sollte aber mit einer neuen Vissmann Heizungsanlagen nicht sein.

Ich habe noch Garantie bis Ende Mai 2025.

Wie soll ich mich jetzt verhalten???

Bei meiner neuen Wärmepumpe war das von Anfang an so.
WLan bzw. die Verbindung zu ViCare war eine Katastrophe, immer wieder Ausfälle.
Hier im Forum gibt es hunderte von Posts zu dem Thema.
Erst als ich der Viessmann Heizung einen definierten WLan-AccessPoint über den WLan-Namen vorgeschrieben habe, hat es sauber funktioniert.

Das kann man probieren oder es lassen.
Hier hängt vieles vom verwendeten Router und dem WLAN-Netzwerk mit ev. vorhandenen WLan Repeater ab.
Wenn es im Haus nur diesen Router als einzigen WLan-AccessPoint gibt, darf das Verhalten nicht auftreten.

Der Heizungsbauer ist bei dem IT-Thema völlig fachfremd. 
Einen Defekt, den man Viessmann nachweisen könnte, wird schwierig, denn wenn der Service kommt, geht es nach Konfiguration sofort. Da wird das mit Garantie nichts.
Anders ist es, wenn die Viessmann Anlage die Konfiguration vergisst und deswegen neu programmiert werden muss; das ist ein Fehler.

Gruß

rudi

Top-Lösungsautoren