abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Alternative zu Vitoconnect 100 OPTO1 an Vitodens 333-F (Typ B3TB)

Kann man ein Viessmann LAN-Modul 7556869 an meiner Anlage V(itodens 333-F, Typ B3TB) nachrüsten? Ist diese oder eine Alternative noch lieferbar?

Die Vitodens hat ja leider keinen LAN-Anschluss (RJ45) wie ihre Vorgänger mehr.

Über die Service-Schnittstelle (V) funktioniert eine Vitoconnect 100 OPTO1 am WLAN gut. Um auch stabile Empfangsbedingnungen im Keller zu haben, möchte ich gerne LAN am Stecker nutzen. Außerdem würde ich gerne die Schnittstelle für den Service-Fall frei haben.

Der Weg über LON-Modul - Vitoconnect ist mir bekannt, ca. 4 mal so teuer und in meinen Augen doch sehr umständlich (Kosten, extra Modul, mit Steckdose, Stromverbrauch, etc.).

2 ANTWORTEN 2

Hallo Jork,

das LAN-Modul ist nicht mehr erhältlich, wäre aber prinzipiell mit deiner Anlage kompatibel gewesen.

Die Vitoconnect 100 kann nur über W-LAN kommunizieren und hat keinen LAN-Anschluss.

Wenn du die Anlage via LAN einbinden möchtest, benötigst du eine Vitocom 100 LAN1 mit LON-Kommunikationsmodul.

Beste Grüße °be

Hallo Benjamin,
danke für die Info. Zufrieden kann man als Endkunde über die Lösung freilich nicht sein. Ist bekannt, warum es das LAN-Modul nicht mehr gibt (7556869)? Gibt es hier vielleicht jemand, der ein (ungenutztes) LAN-Modul mir verkaufen kann?
Gruß Jork
Top-Lösungsautoren