abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Abstimmung Vitodens 200 und Raumthermostate Fußbodenheizung

Hallo zusammen,

 

bei mir wurde gestern eine neue Vitodens 200 (Fußbodenheizung) eingebaut.

 

Jetzt habe ich über die App ViCare eine Temperatur für den Heizkreis in Höhe von 21 Grad eingestellt.

 

Können die Raumthermostate die Temperatur in den jeweiligen Räumen erhöhen, indem ich beispielsweise 23 Grad im Badezimmer einstelle?

 

Oder sind die 21 Grad, die ich in der App für den gesamten Heizkreis festgelegt habe die maximale Temperatur?

 

Viele Grüße

 Olsen

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Durch deine gesamte FBH fließt das gleiche Heizwasser. Es hat also überall im Heizkreis FBH die gleiche Vorlauftemperatur. Die Höhe dieser Vorlauftemperatur bestimmt neben der Auslegung der FBH für den jeweiligen Raum sowie Raumgröße und Dämmzustand, welche maximale tatsächliche Raumtemperatur in den einzelnen Räumen erreichbar ist.

 

Die Raumthermostate übernehmen dann quasi die Feinabstimmung zwischen den einzelnen Räumen.

 

Die nachfolgenden Aussagen gelten nur für die witterungsgeführte Vorlauftemperaturregelung:

Bei der witterungsgeführten Vorlauftemperaturregelung bestimmen bei Viessmann drei "Parameter" die Heizkennlinie und damit die Vorlauftemperatur und damit die tatsächlich erreichbaren Raumtemperatur-Istwerte:

- Neigung der Heizkennlinie

- Niveau der der Heizkennlinie

- Raumtemperatur-Sollwert des Normalprogramms

- (Außentemperatur)

 

Ob der Raumtemperatur-Istwert (tatsächliche Raumtemperatur) mit dem eingestellten Raumtemperatur-Sollwert (Parameter zur Bestimmung der Vorlauftemperatur)  genau übereinstimmen, ist reiner Zufall. Was sich als Raumtemperatur-Istwert ergibt, hängt nicht nur von der Vorlauftemperatur sondern auch von weiteren Einflussgrößen ab, wie z. B. der Auslegung der Heizkörper/FBH und dem Dämmzustand des Hauses.

Im Klartext: Wenn du einen Raumtemperatur-Sollwert von z. B. 21°C im normalen Zeitprogramm einstellst, dann müssen die sich ergebenden Raumtemperatur-Istwerte (bei voll aufgesteuerten Raumthermostaten) nicht unbedingt bei 21°C liegen. Sie können höher oder auch tiefer liegen. Das liegt daran, weil nicht nur der Raumtemperatur-Sollwert die Vorlauftemperatur bestimmt, sondern auch die Neigung und das Niveau der Heizkennlinie.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Durch deine gesamte FBH fließt das gleiche Heizwasser. Es hat also überall im Heizkreis FBH die gleiche Vorlauftemperatur. Die Höhe dieser Vorlauftemperatur bestimmt neben der Auslegung der FBH für den jeweiligen Raum sowie Raumgröße und Dämmzustand, welche maximale tatsächliche Raumtemperatur in den einzelnen Räumen erreichbar ist.

 

Die Raumthermostate übernehmen dann quasi die Feinabstimmung zwischen den einzelnen Räumen.

 

Die nachfolgenden Aussagen gelten nur für die witterungsgeführte Vorlauftemperaturregelung:

Bei der witterungsgeführten Vorlauftemperaturregelung bestimmen bei Viessmann drei "Parameter" die Heizkennlinie und damit die Vorlauftemperatur und damit die tatsächlich erreichbaren Raumtemperatur-Istwerte:

- Neigung der Heizkennlinie

- Niveau der der Heizkennlinie

- Raumtemperatur-Sollwert des Normalprogramms

- (Außentemperatur)

 

Ob der Raumtemperatur-Istwert (tatsächliche Raumtemperatur) mit dem eingestellten Raumtemperatur-Sollwert (Parameter zur Bestimmung der Vorlauftemperatur)  genau übereinstimmen, ist reiner Zufall. Was sich als Raumtemperatur-Istwert ergibt, hängt nicht nur von der Vorlauftemperatur sondern auch von weiteren Einflussgrößen ab, wie z. B. der Auslegung der Heizkörper/FBH und dem Dämmzustand des Hauses.

Im Klartext: Wenn du einen Raumtemperatur-Sollwert von z. B. 21°C im normalen Zeitprogramm einstellst, dann müssen die sich ergebenden Raumtemperatur-Istwerte (bei voll aufgesteuerten Raumthermostaten) nicht unbedingt bei 21°C liegen. Sie können höher oder auch tiefer liegen. Das liegt daran, weil nicht nur der Raumtemperatur-Sollwert die Vorlauftemperatur bestimmt, sondern auch die Neigung und das Niveau der Heizkennlinie.

 

Vielen Dank für die Ausführungen.

Ich hätte noch zwei Nachfragen:

 

1. Aber kann durch das Thermostat (beispielsweise 23 Grad) grundsätzlich eine höhere Temperatur als in den Heizungseinstellungen (21 Grad) erreicht werden. Ist wahrscheinlich eher schwierig.

Andersrum (Heizung 23 Grad, Raumthermostat 21 Grad) einfacher?

 

In meiner App ist die Vorlauftemperatur (33 Grad) und die des gesamten Heizkreises (21 Grad) angegeben. Welche Temperatur ist denn jetzt in den einzelnen Heizschläuchen in den Räumen? Meine laienhafte Vorstellung: die Heizung läuft mit der Vorlauftemperatur 33 Grad am Gerät

und erhitzt das Wasser in den einzelnen Räumen auf 21 Grad.

 

Zitat olsen: "1. Aber kann durch das Thermostat (beispielsweise 23 Grad) grundsätzlich eine höhere Temperatur als in den Heizungseinstellungen (21 Grad) erreicht werden. Ist wahrscheinlich eher schwierig.

Andersrum (Heizung 23 Grad, Raumthermostat 21 Grad) einfacher?

Die Zusammenhänge und Abhängigkeiten zwischen diesen beiden Größen habe ich in meinem ersten Beitrag beschrieben. Lies dir das bitte nochmal durch.

 

zu 2.) da muss erst die vorhandene Hardware geklärt werden. Deshalb benötige ich einigen Angaben:

 

1.) welche Nennleistung in kW hat das Gerät?

2.) wie ist die Seriennummer - steht oben auf dem Deckel, neben dem Abgasrohr? 

3.) wieviel qm werden beheizt?

4.) FBH vorhanden!

5.) versorgt die interne Pumpe des Vitodens direkt die FBH?

6.) gibt es eine hydr. Weiche, Mischer, externe Umwälzpumpe?

7.) erfolgt die Regelung der Vorlauftemperatur rein witterungsgeführt?

8.) gibt es einen Pufferspeicher?

Top-Lösungsautoren