abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

3 Wegeventil schließt bei Speicherbeladung den Heizkreis nicht vollständig !

Hallo,

das 3 Wegeventil schließt bei Speicherbeladung den Heizkreis nicht vollständig.

Bei der Speicherbeladung werden die Heizkörper warm.

Wenn zur Speicherbeladung ca. 500l/h in den Speicher gepumpt werden,

wird gleichzeitig der Heizkreis mit ca. 50l/h beladen.

Kann man das 3 Wegeventil einstellen oder muß es ausgetauscht werden ? (Gerät ist ein Jahr alt)

MfG

Michael

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Michael,

einstellen lässt sich das 3-Wege-Ventil leider nicht.
Sollte es also wirklich undicht sein, muss es ersetzt werden.

Es besteht allerdings auch die Möglichkeit, dass das Ventil von einem Fremdkörper blockiert wird und somit nicht vollständig schließen kann.
Bevor du das Ventil ersetzten lässt, empfehle ich dir, es auf Verunreinigungen und Fremdkörper prüfen zu lassen.

Schönen Gruß °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13

Hallo Michael,

einstellen lässt sich das 3-Wege-Ventil leider nicht.
Sollte es also wirklich undicht sein, muss es ersetzt werden.

Es besteht allerdings auch die Möglichkeit, dass das Ventil von einem Fremdkörper blockiert wird und somit nicht vollständig schließen kann.
Bevor du das Ventil ersetzten lässt, empfehle ich dir, es auf Verunreinigungen und Fremdkörper prüfen zu lassen.

Schönen Gruß °be

Hallo Benjamin,

habe das Ventil austauschen lassen.
Leider hat sich nicht geändert. Das alte Ventil war i.O.
Ich vermute, dass der Motor nicht weit genug den Schieber transportiert.

MfG Michael
Hallo, ich habe das Thema nach dem vollständigen Tausch des Ventils und Motor als ungelösst akzeptiert.
Heute kontrollierte ich meine Wärmemengenzähler und gewann eine neue Erkenntnis. Die Anlage funktioniert im Heizbetrieb einwandfrei. Bei Warmwasserbeladung werden in den Warmwasserkreis 500l/h geleitet in den Heizkreis 50l/h. Ich stellte fest, das der Vitodens bei Warmwassererwärmung 50l/h mit Speichervorlauftemperatur in den Heizkreisrücklauf !!! fördert. Die Heizkörper sind am Rücklauf heiß.
Kann es sein, das die Sicherheitsbrücke am Heizungsvorlauf/rücklauf das Vorlaufwasser in den Heizungsrücklauf drückt ??? Habe in der Codierebene 2 die max.Pumpendrehzahl auf 60% reduziert.
Ergebnis 420l/h / 50 l/h.
MfG M.Krüger

Hallo bmk116,

werden die Heizkörper bei der Warmwasserbereitung oder nach der Warmwasserbereitung mit warm?

Beste Grüße °be
Hallo Benjamin,

die Heizkörper werden während der Warmwasserbereitung warm.

Gruß Michael
Wenn die Heizkörper während der Warmwasserbereitung mit warm werden, dann schließt das Umschaltventil nicht richtig.

Aus der Ferne lässt sich aber leider nicht beurteilen, was genau die Ursache dafür ist. Ich empfehle dir, dass du nochmal deinen Fachbetrieb kontaktierst, welcher ggf. einen unserer Werkskundendiensttechniker zur Unterstützung anfordert.

Beste Grüße °be
Hallo ,
ich habe das 3 Wege Ventil von meinem Heizungsinstallateur austauschen lassen. Es ergab sich keine Änderung der Situation.
In den Wintermonaten ist das Phänomen sogar nützlich, damit ich während der WW Erwärmung (>1h) nicht in ein Heizkreis Regelungsloch falle.
In den Sommermonaten schließe ich die Heizkreise mit Schieber .
Bei Warmwasser Beladung werden die Heizkörper vom Rücklauf her warm.
Jetzt zu meinem aktuellen Problem: Nach Erreichen der Abschalttemperatur schaltet das Gerät ab, die Pumpe läuft nach. Das 3 Wege Ventil schaltet um.
Da der Heizungsrücklauf von der WW Beladung noch heiß ist (KT70grd), geht das Gerät erst nach ca. 10-15min wieder in den Heizungsregelbetrieb(KT 40grd) . Meine Frage: kann ich nach der WW Beladung mit einem Parameter die Pumpe im Heizungsregelbetrieb für ca 2min einschalten um den abgekühlten Heizkreis zur schnellen Abkühlung des Gerätes zu nutzen.

MFG Michael
Es gibt verschiedene Parameter, welche eingestellt werden können. Um dir konkrete Vorschläge machen zu können, poste bitte zunächst noch die Herstellnummer deines Vitodens. Du findest diese auf einem Barcodeaufkleber, welcher oben auf dem Gerät angebracht ist.

Wenn der Heizkreis während der Warmwasserbereitung über den Rücklauf her warm wird, scheint ein hydraulisches Problem vorzuliegen. Aber auch das kann nur vor Ort geprüft werden.

Beste Grüße °be
Hallo Benjamin,

hier die benötigte Info
Vitodens 200-W CE-0085CN0050 Ser.Nr,7513 6843 0594 6102 B2HA-19,

das ich hier ein Hydraulisches Problem bei WW Beladung habe ist mir bewußt.
Das Gerät ist als Anlagenausführung 1 konfiguriert.
Das Warmwasser wird über eine Wärmetauscher in einem Solar Speicher direkt erwärmt.
Da erkenne ich kein Rückstau/Hydraulick Problem. http://www.hydro-energy.de/karyon.php
Selbst mit der Reduzierung des Gruppe 3 Parameters 6C auf 40% der Pumpendrehzahl hat sich der hydraulische Effekt nur parrallelverschoben. Mir ist nur nicht klar , warum ich im Heizkreis Betrieb bei geschlossenen Termostatventilen keine Einspeisung in den WW Speicher habe.
Aber wie schon erwähnt habe ich mit dem hydraulischen Problem abgefunden.
Ich muss jetzt nur die Umschalt Zeit verkürzen, die das Gerät von WW Beladung auf Heizkreisbetrieb benötigt ca 15min.
d.h. 1h WW Beladung + 15 min Umschaltung = 1,25h ohne Heizung. Das bemerken die Mieter im Haus schon.
Ist Zustand:
Gruppe 3 Parameter
60:25grd;
62:2min Nachlauf;
6C:100%

Gruß Michael

Hallo Benjamin,

noch ein Nachtrag.
2 Heizkreise/Wohnungen werden Morgens mit 320l/h versorgt
bei WW Beladung zählt der Wärmemengenzähler 630l/h - Hydraulische Problem ???

Gruß Michael
Mit "hydraulischem Problem" war die bauseitige Hydraulik gemeint. Zu dem genannten Speichersystem und dessen Aufbau kann ich ohnehin keine Aussage treffen.

Bezüglich der Codierungen:

Über die Codieradresse 62 kannst du schonmal die Nachlaufzeit der Speicherladepumpe verkürzen. Dazu stellst du die Adresse auf 0, dann hat diese gar keine Nachlaufzeit. Das spart dir schonmal 2 Minuten.

Über die Codieradresse A9 kannst du dann zusätzlich die Pumpenstillstandszeit für den Heizkreis auf 0 setzen.

Diese Einstellung ist jedoch nur im witterungsgeführten Betrieb möglich. Zudem kann es dadurch sein, dass kurzzeitig eine sehr hohe Temperatur in den Heizkreis geleitet wird.

Beste Grüße °be
Hallo,
habe die Codieradressen geändert und habe die Vor und Rückläufe mit einem Datalogger aufgezeichnet.
Die Zeit zw. WW Beladung Ende und Heizkreis Ein liegt tatsöchlich bei 35 - 40 min, da das Gerät 1h mit KT 70grd den Speicher aufgeheizt hat. Mein Heizungsinstallateur hat den Vorlauffühler direkt am Gerät montiert. Ist es nicht sinnvoll den VL Fühler nach der Verteilung WW-Kreis / Heizkreis am Heizkreis zu montieren ?
Gruß Michael
Es würde durchaus Sinn machen, den Vorlaufsensor so zu positionieren, dass die tatsächliche Vorlauftemperatur des Heizkreises erfasst wird.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren