Hallo,
bei unser neuen 222-F 2,4-19kw mit 130Liter Speicher kommt mir das Warmwasser sehr heiß vor.
Solltemperatur sind 55°, IST-Wert in der Anlage +/- 2° (alles laut ViCare-App).
An den Zapfstellen messe ich jedoch reproduzierbar eher 65°. Tageszeitunabhängig, also kein "Legionellen-Programm"
Mein Installateur erklärte es sich damit, dass der Fühler unten im Speicher sitzt und es oben im Speicher daher wärmer sein kann.
Mir kommt das ehrlich gesagt nicht ganz überzeugend vor 😉
Sind diese Werte Plausibel?
Vielen Dank, ein Anlagen-Neubesitzer mit vielen Fragen 🙂
Darf ich hier meine Frage einmal hochpushen?
Kann mir jemand sagaen, ob diese Temperatur-Differenz "normal" ist oder wenn nicht, worauf man als nächstes achten sollte?
Danke!
ich hab ne andre Anlage, würde aber sagen, dass das nicht normal ist. Wenn deine Steuerung die eingestellte Temperatur anzeigt, ist es hochwahrscheinlich, dass die Temperaturmessung nicht passt.
- nachschauen, ob der Temperatursensor im Speicher richtig sitzt und Kontakt mit der Wandung von dem Rohr hat, in das er reingeschoben ist.
- wenn das ok ist, mal den Fühler rausziehen, in ein Wasserbad mit ca. 50°C stecken und mit der angezeigten Speichertemperatur vergleichen.
Wenn die Temperatur nicht korrekt angezeigt wird, kannst du den Fühler durchmessen (Widerstand ist abhängig von der Temperatur - rauskriegen, was das für ein Typ ist, und Widerstandswert bei Temperatur vergleichen).
- Wenn falscht -> Fühler ersetzten,
- wenn Widerstand zu Temperatur passt, scheint es ein Problem der Steuerung zu sein, vielleicht hilft aber schon das Ab- und wieder Anstecken, wenn dabei irgendwelche Oxidationen an den Steckern weggescheuert werden, die zu falschen Messwerten führen...
Grüsse! Phil
ps. im Speicher tritt eine gewisse Temperaturschichtung ein. Das Warmwasser wird ganz oben abgezapft, d.h. da, wo es am wärmsten ist.Der Fühler sitzt knapp über der Mitte im Speicher.
Zumindest meine Steuerung hat irgendeinen Algorithmis, der das etwas wegrechnen soll. Dazu gibt es Parameter in der Steuerung (heissen irgendwas mit Temperaturschichtung) - kontrollier am besten auch noch, ob die alle auf Defaultwerten stehen (-> Handbuch...)
@Freaky2120 wieviel Grad kommen denn bei dir aus dem Wasserhahn?
Ich nehme nicht an, dass bei @jansens77 der Installateur die Feinheiten zur Ladetemperatur und zur Schichtung verstellt hat.
Beim Laden nimmt der größte Teil des Speichers die gleiche Temperatur an, und zwar die, die auch angezeigt wird. Ich hab da grad Messungen zu gemacht. https://www.viessmann-community.com/viessmann/attachments/viessmann/customers-gas/48944/1/tempschich... Hintergründe im Thread https://www.viessmann-community.com/t5/Gas/Erschreckend-schlechter-Wirkungsgrad-bei-Warmwasserbereit... .
Deine Beobachtungen mit dem leichten Über-/Nachheizen decken sich mit meinen. Nixdestotrotz
stimmt bei mir (160 Liter Speicher) die Warmwassertemperatur ziemlich genau mit der eingestellten Solltemperatur überein (steht auch irgendwo im Thread).
Es ist nicht ungewöhnlich, dass der Fühler nicht vernünftig in den Speicher installiert wurde, und so nicht die richtige Temperatur gemessen wird. Das würde ich zumindest mal kontrollieren!
Grüsse!
genau wie bei mir. danke für's Nachmessen!
Seit der App-Version 3.0 finde ich das Legionellen-Programm nicht mehr :-(.
Die hohe Temperatur ist aber reproduzierbar, unabhängig der Tageszeit.
@Freaky2120 ich dachte es gibt kein Legionellenprg (HO2C) - kannst du mir sagen, wie ich dahin komme?!
danke & Grüsse!
ich hab noch mal gesucht und nix derartiges gefunden, auch im Handbuch nicht. Aber sind wohl auch unterschiedliche Systeme. Ich habe eine Vitodens 300 W mit Vitotronic 200 Vers. HO2C und externem Speicher.
Ich hab gesehen, eure Anlagen haben den WW Speicher integriert - das minimiert natürlich die Wahrscheinlichkeit der unzulänglichen Montage des Fühlers durch den Installateur... Trotzdem mal schauen, ob der Fühler richtig sitzt - kann nicht schaden.
Grüsse!