abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anzahl Entitäten Vitocaldens

Hallo zusammen,

 

habe seit Kurzem eine neue Vissmann Heinzung (Vitocaldens 222F) in Betrieb. Diese habe ich auch erfolgreich in mein HomeAssinstant integrieren können. Allerdings  zeigt mir die Viessmann Integration nur 18 Entitäten an (diese scheinen plausibel).

USPK_0-1697049172867.png

 

Folgende Ranbedingungen:

  • Package ist "Basic" for Free 😉
  • Gerät Info: "CU401B_S" (müsste da nicht die Typbezeichtnung der Heizung stehen)?

Hat jemand Erfahrungen mit dieser Kombination Heizung/HA? Wie viele Entitäten sind zu erwarten? Wollte eigentlich bisschen mehr Informationen rausziehen. Und beim lesen div. Beiträge hier im Forum sollte das ja mgl. sein. Mache ich ggf. was falsch?

 

Danke schon mal für Antworten.

 

4 ANTWORTEN 4

Hi @USPK, grundsätzlich ist die Anzahl an vorhandenen Features abhängig von der Kombination des Wärmeerzeugers und der Regelung. Eine Anzahl von 18 Features erscheint mir aber in diesem Fall auch als etwas wenig. Leider kann ich nicht sagen, wie die Implementierung in HA aussieht, wodurch ich nicht weiß, ob der Grund dafür dort liegt. Du kannst mir trotzdem gerne deine GatewaySerial als PN schicken.

Gruß,

Michael

Hallo Michael,

 

danke für die schnelle Antwort. Bin ehrlich gesagt ziemlich neu in dem Game und muss erstmal noch mal fragen wie ich meine GatewaySerial finde bzw. was "als PN" gemeint ist? 

 

Gruß

Die GatewaySerial kannst du auf verschiedene Wege herausfinden. Wie das in Home Assistant genau aussieht, kann ich dir leider nicht sagen. Deswegen hier kurz der Einfachheit halber der Weg über ViCare: Geh auf Einstellungen und im Bereich "Geräte" gehst du auf "Kommunikationsmodul". Hier findest du dann eine Seriennummer. Das ist die GatewaySerial.

PN steht für Privatnachricht, also schick mir am besten die Seriennummer als direkte Nachricht und nicht als Antwort hier im Forenbeitrag 🙂

Gruß,

Michael

@USPK nachdem du mir die GatewaySerial zugeschickt hast, kann ich sagen, dass durchaus mehr Features über die public API verfügbar sind, als in dem Screenshot von dir gezeigt. Zum Beispiel sind keine Features zum Heizkreis vorhanden. Woran es liegt, dass Home Assistant scheinbar keine weiteren Features angibt, kann ich dir leider nicht sagen, da wir das Home Assistant Plugin nicht supporten..

Um selbst einen Überblick über die Datenpunkte zu bekommen, kannst du mit Hilfe unserer Postman Collection und der API Dokumentation einmal ausprobieren, die Daten deiner Anlage selbst abzufragen.

Gruß,

Michael