Nabend zusammen,
nachdem vor ein paar Tagen nach fast zwei Jahren Betrieb unserer Hybrid-WP (läuft zusammen mit einer Gastherme eines anderen Herstellers) nach langer Wartezeit endlich die Vitoconnect geliefert und in Betrieb genommen werden konnte, stürzte ich mich voller Vorfreude in die Tiefen der Viessmann-API. Nach ein bisschen hin und her probieren konnte ich die ersten Werte auslesen, musste allerdings nach kurzer Zeit feststellen, dass die API in der Basic-Variante wenig brauchbar ist. Ich bin naiverweise davon ausgegangen, dass ich die Werte, die mir die ViCare-App anzeigt, auch mit der API auslesen und in einer eigenen Anwendung verarbeiten kann. Jetzt erfordert aber der einzige für mich wirklich interessante Wert der produzierten thermischen Energie, damit ich den COP und somit die Effizienz der WP ermitteln kann, den Abschluss des Advanced-Abos, welches 11,98 EUR / Monat kostet. Ich sehe es nicht ein, so viel dafür zu bezahlen, denn das Mehr an weiteren Daten ist vielleicht nett, aber nicht unbedingt notwendig dauerhaft zu erfassen und einige Werte bspw. für den verbrauchten Strom passen ganz und gar nicht zu deinen meines vorgeschalteten Energiemessgeräts, dem ich in jedem Fall mehr vertraue als der WP-Regelung. Ohne einen zeitbezogenen COP und kontinuierliche Messungen anderer Werte des Heizsystems, welche nicht mal die Vitotronic erfasst, sind Optimierungen und Effizienzverbesserungen kaum möglich. Ein externes System, welches die Daten aus mehreren Subsystemen sammelt, ist also unabdingbar.
An Viessmann:
Ich kann ja aus kaufmännischen Aspekten nachvollziehen, dass ihr gewisse Service-Pakete kostenpflichtig angebietet. Allerdings haben wir mehrere 1.000 EUR in ein WP-System, welches eigentlich mangels Alternativen bei unseren lokalen Heizungsbauern aufgrund der Datengeheimhaltung nicht die erste Wahl gewesen wäre, investiert und erwarten, dass mindestens die Daten, die die ViCare-App anzeigt, auch mit der API in der Basic-Variante abgerufen werden können. Alles andere wäre eine riesige Enttäuschung und schließlich lässt sich mit Wartung/Service eines noch nicht wirklich ausreiften Systems (z.B. im Vergleich zu einer Gastherme) viel mehr Geld verdienen, zumal ehrenamtliche Entwickler von Open-Source-Anwendungen oft einen höheren Mehrwert liefern als diejenigen, die ein Abo kaufen und nichts selbst entwickeln. Ich sehe daher nun folgende Möglichkeiten:
1. Ihr schaltet zumindest den Wert für die gesamte thermische Energie in Basic-API frei. Das wäre das einfachste, denn eure ViCare-App zeigt dies ja schließlich auch an. Werte für die Woche oder den Monat können von mir aus im Advanced-Abo verbleiben, denn diese lassen sich mit etwas Programmierung leicht selbst ermitteln. Und mal ehrlich, wen interessiert die Anzahl der Verdichter-Starts oder ähnlich, könnte also stattdessen rausgenommen werden.
2. Als Alternative zu 1. könnte auch der Durchfluss des Verdichters ins Basic-Abo aufgenommen werden, mit dessen Hilfe man als Entwickler einer Heimanwendung mit etwas Programmierung die thermische Energie und somit auch den COP relativ genau berechnen kann.
3. Da die Vitoconnect einen Webserver besitzt (der Sinn und Zweck, warum es das Dingen überhaupt noch gibt, erschließt sich mir auch nicht, den außer einer leeren Loginseite ziegt sich da ja nichts!), könnte es auch eine Übersichtsseite mit den wichtigsten und in der APP zur Verfügung stehenden Daten geben. Hier braucht die Heizung nicht gesteuert werden zu können. Reine Informationen im HTTP-Format, welches lokal ausgelesen werden kann, reichen hier aus (ich meine gelesen zu haben, dass es sowas in früheren Versionen gegeben hat).
4. Ich muss die Werte aus der App oder wie bisher der Vitotronic auslesen und manuell in meine eigene Anwendung einbringen. Wenn dies eure Lösung ist, werde ich eine Viessmann-WP definitiv niemandem mehr weiterempfehlen, denn wirklich rund läuft das System bisher auch noch nicht und bis sich im Störfall mal ein Techniker blicken lässt, vergehen teils Monate! Und wenn der dann nicht das passende Ersatzteile dabei hat, dauert's weitere Monate!
An die Community:
Vielleicht hat jemand gerade mit dem gleichen Problem zu kämpfen und ist auch nicht bereit, den Abo-Wucher zu zahlen. Hat daher vielleicht jemand eine Idee, wie man die thermische Energie mit den im Basic-Paket verfügbaren Werten anderweitig ermitteln könnte? Die elektr. Daten des Verdichters ermittle ich ja extern. Damit und den Verdichtertemperaturen könnte man evtl. arbeiten, da fehlt aber ggf. der Durchfluss.
Ich bin mal gespannt auf die Antworten. 🙂
VG,
Björn
Hallo,
nicht mehr ärgern und einfach auf den Splitter umsteigen...
VG