abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Anzahl API Abfragen bei zwei Wärmepumpen

Ich habe zwei separate Wärmepumpen Vitocal 250 A13 und Vitocal 252 A08 (1x im Mietshaus, 1x Privat), deren Daten ich mit FHEM über die API-Schnittstelle abrufen möchte. Wenn ich zwei getrennte Accounts einrichte, habe ich dann auch 2x 1450 Abfragen zur Verfügung (da 2 Anlagen), oder habe ich lediglich 1x 1450 Abfragen (da 1 abfragender Computer)?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ich habe es probiert mit 2 Anmeldungen mit unterschiedlichen Mail Adressen für die beiden Anlagen. Ich habe auch 2x ViCare installiert. 

Bei FHEM habe ich dann 2 Vitoconnect Instanzen mit einer Abfragerate von jeweils 60 Sek. eingerichtet.

Ob das alles auch so erforderlich ist, weiß ich nicht, aber es funktioniert. Ich habe 2x 1450 Abfragen zur Verfügung.

Heinz

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hi,

mit 2 Accounts mit 2 API Keys solltest du auch 2x 1450 Abfragen haben.

Ich habe eine Wärmepumpe und einen Heizkessel in einem Account. Somit habe ich nur 1x 1450, komme im FHEM Modul mit einem Intervall von 140 an beiden Devices locker aus.

Gruß,

Stefan

Hallo Stefan,

ich bin mir nicht sicher, ob ich tatsächlich 2x 1450 API Abfragen nutzen kann, wenn die Abfragen von 1 PC abgeschickt werden (weil die Abfragen z.B. pro IP gezählt werden).

Viele Grüße

Heinz

Ok, ich habe die Pflege des Moduls in FHEM übernommen.
Vom Coding her geht es über client_id und callback_uri.
Wie sie intern das dann genau zählen weiß ich nicht,. 
Aber probiere es doch aus.
Mit 2 Accounts könnte es gehen, außer sie zählen anhand der callback URI.

Gruß,

Stefan

Ich habe es probiert mit 2 Anmeldungen mit unterschiedlichen Mail Adressen für die beiden Anlagen. Ich habe auch 2x ViCare installiert. 

Bei FHEM habe ich dann 2 Vitoconnect Instanzen mit einer Abfragerate von jeweils 60 Sek. eingerichtet.

Ob das alles auch so erforderlich ist, weiß ich nicht, aber es funktioniert. Ich habe 2x 1450 Abfragen zur Verfügung.

Heinz

Super Heinz,

du kannst auch gen im FHEM Forum schreiben.

https://forum.fhem.de/index.php?topic=140073

Dort schaue ich regelmäßiger rein.

Ich habe 2 Geräte an einem Account und bin auf 1x 1450 beschränkt.

Ich werde mich dort nun auch an das aufnehmen der Events und Übersetzung für One Base Geräte machen.

Das dauert aber noch ein paar Wochen.

Gruß,

Stefan

Top-Lösungsautoren