Hallo und guten Abend zusammen,
wir hatten eben die Wartung des Gasbrennwertgerätes unserer Vitovalor 300 p, dabei wurden keine Probleme festgestellt. Beim Hochfahren vom Service- in den Modus "Energiemanager aus" kam die Störmeldung keine Gaszufuhr für Brennstoffzelle. Woran könnte dies liegen ?
L.G. Günter Treppmann
Hallo,
ich würde mal prüfen, ob alle Gasabsperrventile offen sind.
Gruß
Heizing
Der Hahn B auf S. 23 ist offen? Das ist dort, wo der Gasschlauch für die Brennstoffzelle abgeht.
http://www.viessmann.com/vires/product_documents/5696941VSA00002_1.PDF
Sonst fällt mir leider nichts ein, dann müsstest du warten, bis die Viessmänner morgen wieder da sind.
Sollte man im Rahmen der Modellpflege vereinfachen, die alten Entstörknöpfe an den Brennern hatten schon was. 🙂
Hallo Treppi,
zugegeben, das Bedienteil ist nicht gerade selbsterklärend. Dazu kommt, dass die Fachbetriebe noch keine Erfahrungen bzw. Schulungen darauf absolviert haben. Die Dokumentation könnte sicherlich besser aufgestellt sein. Allein schon deswegen, weil dieses Problem bei jeder Wartung am Spitzenlastkessel auftreten kann. Ich werde Deine Erfahrungen an die entsprechende Stelle weiterleiten. Für die entstandenen Unannehmlichkeiten möchten wir uns bei dir entschuldigen.
Beste Grüße °ro
Danke für die Weiterleitung.
Als Anregung für die Modellpflege, soweit dies bei der neuen PT 2 auch noch so ist:
Es wäre besser, wenn dieses Bedienteil komplett über den Touchscreen ferngesteuert werden könnte.
Noch besser wäre es (Traum) komplett auf dieses Teil verzichten zu können und dessen Funktionen in die normale Regelung zu integrieren. Vermute aber, dass dies wohl wegen irgendwelcher Patentgeschichten nicht gehen wird.
Gruß
Heizing
Gut, das könnte man trotzdem im Rahmen der technischen Vereinfachung zusammenlegen und mit einem Passwort sichern. Zumindest einen Entstörversuch könnte man auch dem AB zugestehen. 😉
Dieses Bedienteil ist irgendwie nicht Viessmann-Standard, man merkt, dass es von Panasonic kommt. Erinnert irgendwie an die Elektronikbastelsätze von Conrad. 😉
Nebenbei: Wo sind im Forum eigentlich die Smileys abgeblieben? Finde das Auswahlmenü nicht mehr.
Gruß
Heizing