abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welchen Betriebsmodus gibt es bei der PT2.

Früher konnte ich in der Übergangszeit die Heizung ausschalten und nach Zeituhr morgens , zum Aufstehen, eine Stunde heizen lassen und am Abend zum Fernseh-gucken 2 Stunden heizen lassen.
Ist dies bei der PT2 auch möglich, ich habe diese Funktion nicht gefunden.
10 ANTWORTEN 10

Hallo Schnapp-64-,

jeder Heizkreis kann individuell über das "Zeitprogramm Heizung" eingestellt werden. Wenn du vorher die Raumtemperatur Sollwerte "Reduziert", "Normal" und "Komfort" festgelegt hast, kannst du bis zu vier Schaltzeiten pro Tag einrichten und auf die anderen Tage, wenn erwünscht kopieren. Bei dem festgelegten Zeitfenster kann zwischen Normal- und Komforttemperatur gewählt werden. Außerhalb der Schaltzeiten wird der eingestellte Wert "Reduziert" anvisiert. Wird der Sollwert "Reduziert" auf 3°C eingestellt, ist Abschaltbetrieb angesagt, wo nur der Frostschutz gewährleistet wird. Am besten du nimmst den Pfad "Menü > Heizung und wählst den Heizkreis an. Jetzt legst du vorab die einzelnen Raumtemperatur- Sollwerte fest. Danach kannst du das "Zeitprogramm Heizung" nach deinem Bedarf einstellen, wo dir der "Normal" und "Komfort" Sollwert zur Verfügung steht.

Kurzum, wenn der Spitzenlastkessel nur zu bestimmten Tageszeiten heizen soll, muss der Sollwert "Reduziert" auf 3°C = Abschaltbetrieb gestellt werden. Die Brennstoffzelle bleibt dabei unberücksichtigt weiter in Betrieb. 😉

Beste Grüße °ro

Das hört sich ganz schön kompliziert an.
Und, mal ehrlich, da ging es früher einfacher.
Bevor ich rumexperimentiere , funktioniert das auch mit der App ?

Ist nicht kompliziert. Du stellst z.B. Heizung von 7-8Uhr und 19-21 Uhr ein. (Immer 1h früher, damit die Heizung aufheizen kann, dafür auch 1h früher aus.

Die Raumtemp auf 3°C, damit die Anlage aus bleibt und nicht reduziert fährt.

Fertig. Sollte auch mit der APP gehen, bin mir bei der PT2 aber nicht ganz sicher

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing

Hallo Schnapp-64-,

hört sich vielleicht komplizierter an, ist es aber nicht. Über die Applikation ViCare ist das zur Zeit noch nicht möglich. D.h. die Einstellungen müssen vor dem Gerät vorgenommen werden. Gehe folgenden Pfad: Menü > Heizung und wähle den betreffenden Heizkreis an. Jetzt stelle die "Raumtemperatur-Sollwerte" ein. Wichtig ist, wie schon Heizing geschrieben hat, dass der Wert "Reduziert" auf 3°C steht. Das verhindert den sogenannten "reduzierten Betrieb", wo im Falle nur ein Frostschutz ausgeführt wird. Jetzt gehst du zurück in das "Zeitprogramm Heizung" und stellst dort über den Stift deine Zeiten ein. Das ? Zeichen gibt dir nützliche Tipps. In der Bedienungsanleitung wird die Vorgehensweise ebenfalls unter dem Punkt "Zeitprogramm Raumbeheizung" dargestellt. Wenn es wieder kälter wird, solltest du den reduzierten Sollwert (3°C) auf ein normales Niveau (18°C) erhöhen. Ansonsten kühlt die Gebäudehülle zu stark aus, was ein morgendliches Unbehagen auslösen würde.

Beste Grüße °ro

Hallo,

bin mit allem einverstanden aber nicht mit "wenn es wieder kälter wird, solltest du den reduzierten Sollwert (3°C) auf ein normales Niveau (18°C)"

Die meisten Häuser kühlen nachts fast gar nicht aus. 18°C sind fast immer zu viel. Würde mal 3°C lassen und wenn dies nicht ausreichen sollte mich langsam hochtasten.

Eine Möglichkeit wäre auch folgende Funktion:

"Anhebung der reduzierten Raumtemperatur
Beim Betrieb mit reduzierter Raumtemperatur kann der reduzierte Raumtemperatur-Sollwert in Abhängigkeit von der Außentemperatur automatisch angehoben werden. Die Temperaturanhebung erfolgt gemäß der eingestellten Heizkennlinie und max. bis zum normalen Raumtemperatur-Sollwert oder Komfort Raumtemperatur-Sollwert"

@Konto wurde gelöscht

der Text bei folgender Anleitung ist falsch:

http://www.viessmann.com/vires/product_documents/5833805VSA00001_1.PDF

Da steht auf S. 156: Die Grenzwerte der Außentemperatur für Beginn und Ende der Temperaturanhebung sind in Parameter „Heizgrenze Außentemperatur für Heizkreis ...“ (1395) einstellbar.

Das ist aber falsch, das ist für die Sommersparschaltung, die Temperaturanhebung wird über 1139.0 und 1139.1 eingestellt. Bitte korrigieren lassen.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing

Ich denke mal, ich werde es schaffen die Heizung „ Zu Programmieren „
Aber vielleicht sollten sich die Verantwortlichen mal Gedanken machen und diesen ganz einfachen und effektiven Modus in die Anlage einarbeiten.
Und noch mal zum Verständnis :
Vor 30 Jahren :
Drehknopf auf : Sonne / 0 , Uhr stellen, fertig.
Was funktioniert jetzt einfacher ?

Hallo Heizing,

den Punkt mit dem reduzierten Raumsollwert sehe ich anders. Die Vitovalor wird oft in Bestandsgebäuden d.h. im Sanierungsfall eingesetzt. Nicht selten ist der Zustand der Gebäudehüllen alles andere als optimal. Das kommt natürlich der Brennstoffelle bzw. deren Laufzeit zu gute. Die 18°C Nachtabsenkung sind nur ein Vorschlag, der meines Erachtens entgegen einer Schimmelbildung realistisch ist. In dem Fall möchte ich auch nicht anfangen zu feilschen.

Du meinst sicherlich die Seite 195. Richtig ist, dass Parameter 1395 die alt bekannte Sommersparschaltung A5 ist. Ich werde die Verantwortlichen dazu ansprechen und eine Korrektur einleiten.

Parameter 1139 bezieht sich auf deutlich tiefere Außentemperaturen, wie z.B. bei sehr kalten Winternächten, wo eine konstante reduzierte Raumtemperatur kontraproduktiv wirkt. Die Einstellungen würde ich erstmal im Anlieferungszustand belassen.

@Schnapp-64-: Wenn ich so vergleiche, gab es vor 30 Jahren anstatt Smartphone die alte Drehscheibe am kabelgeführten Telefon. Die Vitovalor PT2 basiert auf der neuen E³ Reglerplattform. Hier wird zukünftig alles drüber laufen. Sicherlich gibt es immer Verbesserungspotential, wo wir gerne eure Ideen mit aufnehmen möchten.

Beste Grüße °ro

Wie ich die Heizung vor 30 Jahren auf nur „ heizen nach Uhrbetrieb „ umgestellt habe.
Dies habe ich in einem Satz beschrieben.
Scroll mal hoch , hier wurden Romane geschrieben, wie ich es heute machen soll.
Alles neue und moderne muss nicht gut sein. Ich brauche keine Alexa um mein Licht einzuschalten, völlig ineffektiv.
Da wir beim Thema sind, sinnvoll wäre ein funktionierende App , und nicht eine „ Spaß App „ die mir sagt : Hallo, Deine Anlage geht es gut „

Hallo Schnapp-64-,

über die ViCareApp ist hier im Forum genügend diskutiert worden. Wir als Schnittstelle können die sogenannten "needs" nur weitergeben und auf die Berücksichtigung hoffen.

Ich gebe dir Recht, gerade was die PT2 angeht, ist noch Luft nach oben.

Gerne kannst du in folgenden Thread einsteigen und Vorschläge unterbreiten.
https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/ViCare-Blick-zur%C3%BCck-und-nach-vorne/qaq-p...

Beste Grüße °ro

@Konto wurde gelöscht Ich erlebe immer wieder, dass bei einer Einstellung der Raumtemp. auf 18°C fast keine merkliche Absenkung der Raumtemp. erfolgt. Dafür ist die Differenz einfach zu gering. Darum ja mein Hinwies, es einfach zu probieren. Mir ist auch klar, dass alle Heizungsbauer lieber höher einstellen um keine Reklamationen zu haben.

Ja, S. 195 ist korrekt, da habe ich mich vertan. Meine Idee wäre nun gewesen, auf 3°C zu stellen und ab +5 °C mit der Aufhebung des reduzieten Betriebs zu beginnen bis er dann bei -10 komplett aufgehoben ist.

Übrigens: Die Begriffe Anhebung und Aufhebung in der Codierung sollten in der Anleitung auch besser erläutert werden. Die Punkte 1139.0 und 1139.1 sollten in der Grafik auch so bezeichnet werden.

@Schnapp-64- probiere es aus, es ist nicht kompliziert. Hätte man bei deiner alten Regelung die Schaltuhrprogrammierung ausführlich verbal beschrieben, wäre der Text wohl ähnlich lang.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren