abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Vorlauftemperatur kann mit einem Brennstoffzellengerät erzeugt werden?

Ich habe jetzt noch einen Viessmanngaskessel von 1994 (Atola RN). Da es in meinem Haus keine Fußbodenheizung gibt, muss ich im Winter mit einer Vorlauftemperatur von ca. 65 °C fahren. Das macht z.B. eine Wärmepumpe unwirtschaftlich. Deshalb die Frage bezüglich der wirtschaftlich zu erreichenden Vorlauftemperatur bei einem Brennstoffzellengerät.

1 ANTWORT 1

Hallo JOWIDO,

vielen Dank für deine Interesse an der Vitovalor. Bei dem Einsatz dieser Technologie sind einige Systemgrenzen zu berücksichtigen. Sehr hohe Vorlauftemperaturen sollten grundsätzlich vermieden werden. Nicht jedes Bestandsgebäude ist von der Gebäudehülle und Wärmeverteilung geeignet. Sogenannte Einrohrsysteme mit sehr hohen Vorlauftemperaturen gehören mit dazu. Als Faustregel sollte die Heizkennlinie so hoch wie nötig und so niedrig wie möglich eingestellt werden. Wichtig ist, dass die System-Rücklauftemperatur bei <50°C liegt, ansonsten droht die Brennstoffzelle abzuschalten. Lange Zirkulationswege im Trinkwassersystem sind ebenfalls kontraproduktiv. Am besten du machst dir ein eigenes Bild über ein persönliches Beratungsgespräch mit der Viessmann Verkaufsniederlassung.

Beste Grüße °ro

Top-Lösungsautoren