abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Warum schaltet Vitovalor 300-P nach der Regenerationsphase erst so spät wieder ein?

Obwohl die Anlage gegen 1 Uhr morgens in die Regenerationsphase geht, startet sie erst wieder gegen 10 - 12 Uhr mittag.
Welche maximalen Temperaturwerte (Pufferspeicher oben/unten) verhindern evtl. einen Wiederanlauf?

Selbst wenn die Anlage wg. hoher Aussentemperatur am Vortag schon gegen 16 Uhr abgeschaltet hat, erfolgt der Hochlauf am nächsten Tag erst gegen 10 Uhr.

Viele Grüße

Plabst

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo plabst,

die Regenerationsphase der Brennstoffzelle beträgt ca. 4 Stunden.
(Veränderungen +/- ein paar Minuten / 1/4 Stunde)

Mein Gedächnis  sagt mir das die Steuerung bei mir meist erst bei weniger als ca. 38°C im Speichersensor und bei Rücklauftemperaturen ca. <=40°C die Brennstoffzelle wieder freigibt.

Du musst sicherlich irgenwie die nebenbei erzeugte Wärme loswerden 🙂 

Aktuell erzeuge ich bei den Sommertemperaturen von >=24 Grad "nur" ca 8-10 kWh mit entsprechender Laufzeit. Sobald es unter 18 Grad wird werden es dann wieder mehr als 16 kWh/Tag.  

Gruß

GW1

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo plabst,

die Regenerationsphase der Brennstoffzelle beträgt ca. 4 Stunden.
(Veränderungen +/- ein paar Minuten / 1/4 Stunde)

Mein Gedächnis  sagt mir das die Steuerung bei mir meist erst bei weniger als ca. 38°C im Speichersensor und bei Rücklauftemperaturen ca. <=40°C die Brennstoffzelle wieder freigibt.

Du musst sicherlich irgenwie die nebenbei erzeugte Wärme loswerden 🙂 

Aktuell erzeuge ich bei den Sommertemperaturen von >=24 Grad "nur" ca 8-10 kWh mit entsprechender Laufzeit. Sobald es unter 18 Grad wird werden es dann wieder mehr als 16 kWh/Tag.  

Gruß

GW1

Hallo GW1,

danke für die Antwort.

Heute Nacht und Vormittag war die Temperatur sowohl von oberem und unterem Pufferspeicher als auch die Rücklauftemperatur unter 30 Grad.
Die letzte Abschaltung davor war gestern gegen 16 Uhr, da die Wärme nicht mehr abgeführt werden konnte (Temperatur im Pufferspeicher ca. 50 Grad). Der Hochlauf heute war aber erst gegen 10 Uhr.

Es wäre sehr praktisch, wenn die Zelle die Zeit nach einer temperaturbedingten Abschaltung sofort für die Regeneration nutzen würde und nach den 4 Stunden gleich wieder für einen Hochlauf bereit wäre.

Gruß
Plabst
Hallo plabst,

wir haben Deine Anlage über unsere Leitwarte überprüft. Wir können Dir versichern, dass die Vitovalor den Vorgaben entspricht und damit korrekt funktioniert. Die Brennstoffzelle schaltet sich in Abhängigkeit vom eigenen Netzbezug ein. Das ist so gewollt, damit Strom erzeugt wird, wenn der größte Eigenbedarf anliegt. Wenn die Brennstoffzelle früher einschalten soll, kann man den Energiemanager deaktivieren. Dann ist die Puffertemperatur ausschlaggebend und somit Richtwert für die Einschaltung.

Das macht aber keinen wirklichen Sinn, da bei mangelnder Wärmeabnahme die Abschaltung schon wesentlich früher droht und man eher Strom einspeisen würde, als selbst zu verbrauchen. Der Eigenbedarf bzw. höchste Netzbezug würde in diesem Falle nicht mehr berücksichtigt.

Beste Grüße °ro
Top-Lösungsautoren