Hallo,
Anbei als Screenshot das Wandlungsangebot von Viessmann für meine seit 1 Jahr defekte PA 2, ich bitte um Kommentare
Hallo Fjoemann08
wurde damals eine kfw förderung oder bafa föderung gestellt?
das wäre mal interesannt wie es sich damit verhält?
ist die entscheidung für ein wp schon gefallen?
https://www.erdgas-suedwest.de/natuerlichzukunft/waermepumpen-test/
siehe an die können doch was
Testsieger: Die Luft-Wasser-Wärmepumpe von Viessmann
gruss gerd
Hallo,
Die Förderung waren 10200 Euro.. die Frage ist ob und wer die eventuelle Regressforderung der KfW bezahlen muss. Für mich ist die Sache klar, die PA 2 war fast immer defekt, also muss der Hersteller die Förderung teils zurück zahlen.
Was sagt denn der Gerdibub dazu?
Hallo,
ich habe für eine PT2 F25T mit Einbau, Änderung der Elektrik, Zählerkastenumbau, Kaminanpassung, Wartung, Förderungsantragsbearbeitung, ... rund 40.000,- € erstmal gezahlt.
Viessmann verlangt zudem in dem vorgelegten Angebot an Fjoemann08 die abholbereite Bereitstellung der Anlage auf Palletten. Dafür muss die Anlage z.B. im Keller erst einmal demontiert und zur Straßenkante transportiert werden. Wer trägt diese Kosten? Da geht der in Aussicht gestellte Montage-Zuschuss von 2.500,- € für die Bereitstellung der PA2 drauf. Wenn die Kosten nicht höher liegen.
Das Angebot berücksichtigt im keiner Weise die realen Kosten mit Aufwand und bezieht sich nur auf den Rückkauf der von Viessmann direkt gelieferten Komponenten. Wird dafür der Zeitwert oder der Auslieferungspreis an den Händler angesetzt.
Arbeits- und Materialkosten bleiben außen vor, obwohl diese speziell für den Anschluss der PA2 angefallen sind.
Wie sieht es mit einer Übergangsheizung (weitere Kosten) bis zur Betriebsaufnahme der Wärmepumpe aus?
Vielen Dank,
Einige neue Aspekte, verstehe nicht wie so ein Angebot mit der Garantie vereinbar ist. Da besteht doch gar keine Akzeptanz der Garantie, es muss doch ein funktionierendes Gerät als Ersatz für ein kaputtes geliefert werden, wie kann sich so ein Unternehmen so etwas leisten, bin sprachlos..
Hallo Fjoemann08
schau mal da, scheint etwas treaky zu sein
was sagt der heizungsbauer dazu?
https://www.kesselheld.de/garantie/
gruss gerd
gruss ger
Hallo,
Ich kann da nix finden, habe Wartungsvertrag, das Gerät war immer in der Vicare App aufgeschaltet, wo soll denn da ein Schlupfloch sein?
Gruss FJ joemann
ich meine unter diesen pkt.
gruss gerd
Hallo, bitte um genauere Info..wo finde ich das? Oder was steht da was mich betreffen könnte?
Herzlichen Dank, Gruss FJ Joemann
Hallo FJ!
Endlich! Endlich mal einer, der über seinen Anwalt die Wandlung umsetzen möchte 🤗
Es wäre natürlich interessant zu wissen wie viel du für deine PA2 insgesamt bezahlt hast. Ich gehe hier mal von etwa € 40.000,- aus. In Anbetracht dessen, dass deine Anlage gerade einmal 3 Jahre alt ist und davon die letzten 12 Monate nicht lief, also gedanklich 2 Jahre alt ist, ist eine angebotene Rückerstattung (mit zusätzlichen Hintertürchen) von knapp € 13.000,- schon eine Frechheit. Wenn du dann noch die Förderung zurückzahlen musst und den Ausbau aus eigener Tasche begleichen musst, kannst du dir ausrechnen, wie viel davon übrig bleibt... 🙊
Zu beachten ist auch, dass Viessmann max. den Betrag, den Viessmann selber bekommen hat (=Händlereinkaufspreis), für eine evtl. Rückerstattung, ansetzt (also nicht den Betrag, den du bezahlt hast).
Kurzum, lieber FJ, es macht nur Sinn, wenn du kostenneutral aus der ganzen Sache herausgehst, also tatsächlich keinerlei Kosten an dir hängen bleiben (=ca. € 40.000,- anstatt € 13.000,-). Dies sollte das Ziel deines Anwalts sein. Dann ist die Rückzahlung der Förderung auch kein Thema und kann getrost von dir getätigt werden.
Halte uns hier gerne weiter auf dem Laufenden. Das Thema interessiert wesentlich mehr Personen, als hier bisher reagiert haben...
Viele Grüße und frohes Gelingen. Ich drücke dir ganz fest die Daumen!
chippie
Hallo Cippie,
Tausend Dank für deine Überlegungen, die habe ich auch so getätigt, Kaufpreis bei der AKD Nähe Köln waren 37.875 Euro. Diese Firma hatte den Vitotwin BHKW von Energy World, dieser war auch nach 3 Jahren irreparabel, die Firma Energy World insolvent, für den Vitotwin bekam ich 14.000 erstattet, 10.200 Förderung,da musste ich für die Vitavalor 13000 drauf zahlen..
Nun ähnlich, aber noch Schlechteres Angebot mit Kostenfallen, zudem , das Neueste, die AKD ist auch insolvent.
Die Klage läuft, bin gespannt was das Gericht dazu sagt.
Aber nochmals vielen Dank für die Ausführungen, ein verrenteter Heizungsfachman auch für Viessmann tätig, sagte dass Unternehmen diese Geräte am Kunden testen, ersichtlich jedoch niemals so etwas einbauen würde.
Frohe Weihnachten, beste Grüsse FJ Joemann