Hallo Experten,
ich bin seit Dez. 2015 Besitzer eines Vitotwin 300-w Typ C3HC.
Beheizt wird ein Altbau (Bj. 1796), Bruchsteinwände, 3 Vollgeschosse a 100m², Schlechte Isolierung, Bewohnt und somit voll beheizt werden momentan ca. 130m² von 2-3 Personen.
Seit Mitte 2016 produziert die Anlage Strom (Einbau Einspeisezähler). Mehr wie 850 Watt habe ich nie auf dem Display gesehen... und dies auch gleich gemeldet. Es hat bis September 2017 gedauert bis sich jemand dem Problem angenommen hat... Davor nur Ausreden wie es sei normal und die Anlage moduliert usw. --->Im Handbuch für die Fachkraft steht ganz eindeutig das sich eine Stromproduktion unter 880 Watt selbst unter schlechtesten Bedingungen(langes Abgasrohr usw.) nicht einstellen sollte.
Seit dem der Viessmannkundendienst mehrfach da war ist jedoch alles noch schlimmer geworden. Jetzt produziert die Anlage nur noch etwa 750 Watt. Weder Viessmann noch der Heizungsbauer wollen sich jetzt weiter um das Problem kümmern.
Es wurden schon:
-Ringbrenner getauscht
-gebrochener Stutzen des Abgasrohres repariert (Vermutlich kaputt seit dem Einbau)
- uvm.
Auffällig ist nach wie vor die hohe Rücklauftemperatur: Sie ist sehr nahe an der Vorlauftemperatur. Für den Stirlingbrenner ist jedoch eine niedrige Rücklauftemperatur wichtig. Ich vermute also eine falsche Einstellung. Heizkurve zu steil usw. Vielleicht kann mir jemand den entscheidenden Tip geben.
Ich weis mit nicht mehr zu helfen und überlege die Anlage wieder ausbauen zu lassen da die Stromproduktion der Kaufgrund war. 1000Watt Strom +/- Toleranzen, Modulation usw. wurden angegeben. Mit etwas über 900 wäre ich ja schon zufrieden. Nicht aber mit 700-750 Watt.
Frohes Fest und LG
Ralf
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo °ro,
habe deine Antwort gerade erst gesehen. Ich sehe ihr seid dran...
Zum Thema Heizlast kann ich nur Sagen das momentan ca. 130-140 m² beheizt werden. Etwa 100m² im Obergeschoss (5 von 8 Fenstern sind neu und absolut dicht) und etwa 40m² im 1.Dachgeschoss (3 von 4 Fenstern sind halbwegs dicht und 2 Fach verglast).
Das komplette Erdgeschoss wird nicht vom Vitotwin beheizt. Die Heizkörper bleiben kalt. Dort befeuere ich einen 5KW Bullerjan (Holzofen) etwa 10 Stunden täglich (=50Kwh). Der schafft es immerhin auch das große Treppenhaus auf über 15° zu halten.
Kürzlich habe ich im OG einen weiteren Holzofen mit 5KW installiert. Dieser wird bei Kälte auch etwa 5-10 Stunden täglich befeuert (=25-50Kwh). Der schafft es auch die von mir bewohnten 80m² so weit zu erwärmen das auch hier die Heizkörper abschalten.
Zusätzlich erwärmen die beiden Holzöfen den kompletten Kamin der am morgen immer noch spürbar warm ist (EG+OG).
D.h. der Vitotwin muss bei extremer Kälte nur die 40m² im DG1 (Untermieter) und das 4m² Bad (hoher Raum) im OG alleine beheizen.
Es war von Anfang an klar das der Vitotwin es nicht schafft die kompletten 280m² auf 22°C zu heizen. -Muss er aber auch nicht.
Meine Rechnung bei Kälte sieht so aus:
---> Bullerjan im EG: 5 KW
---> Ofen im OG: 5kw
---> Stirlingbrenner: 5 kw
--->Zusatzbrenner: 27kw
---> + Ofenrohre, klassische Glühbirnen,Menschen, usw,
Ich gehe davon aus das ein weiterer Zusatzwärmeerzeuger an den Solarwendel des Puffers angeschlossen wird...-Man müsste also die Hydraulik ändern um einen Zusatzwärmeerzeuger anschließen zu können... 😉
Mit einer Heizkurve von 1,48/2,0 komme ich und mein Untermieter klar. -Wenn man bedenkt das die Werkseinstellung 1,4/0 ist sind wir mit der Heizkurve nicht völlig aus dem Ruder gelaufen. Die physikalische Tatsache das bei einer getrennten Hydraulik im Kesselkreis 10-20k höhere Temperaturen gefahren werden müssen um die wärme in den Heizkreis zu übertragen erklärt allerdings einiges... Zumindest für mich.
Mein Problem ist ja auch nicht die mangelnde Wärme... Sondern die mangelnde Stromproduktion.
Der Dämmzustand des Gebäudes verbessert sich zudem stetig.
-Als nächstes werden z.B. die teilweise historischen Fenster überarbeitet (dieses Jahr noch).
-Irgendwann kommt auch eine Geschossdeckendämmung im DG1.
-Usw.
Grüße und ebenfalls ein schönes Wochenende
Ralf
Benutzer | Anzahl |
---|---|
2 | |
1 | |
1 | |
1 |