Ich habe eine PV-Anlage 12,54 kWp mit Eigenversorgung und eine BHKW-Heizung. 6 Jahre lang war es ein Viessmann Vitotwin als "Wandlungsgerät" für einen Whispergen. Anfang diesen Monats wurde nun der Vitovalor PT2 als Wandlungsgerät für den Vitotwin verbaut. Die Brennstoffzelle wurde erstmal ohne den zusätzlichen Stromzähler (für den Zählerschrank) durch den Viessmann-Techniker in Betrieb genommen. Brennstoffzelle lief 5 Tage normal (mal 18 kWh, mal 12 kWh produziert, insgesamt 128 kWh) - Energiemanager aus). Dann wurde der zusätzliche Stromzähler eingebaut und das Gateway aktiviert. Energiemanager immer noch auf "aus". Im Menü unter "Brennstoffzelle" erkennt man die Stromproduktion meiner PV-Anlage - mal 1500W, mal 10,8 kW (so wie die Sonne scheint).
Aber nun springt die Brennstoffzelle nicht mehr an. Hatte mehrmals versucht, die Temperatur des Speichers runterzubringen. Dazu hatte ich "Warmwasser"(also den Zusatzbrenner) auf "AUS" geschalten. Habe das Trinkwasser abgelassen, bis der untere Wert bei 39 Grad lag. Anlage ausgeschalten, wieder eingeschalten, Brennstoffzelle ging nicht an (mdst. 30min gewartet.)
Heute um 09:00Uhr das Gleiche wieder. Trinkwasser abgelassen, bis die Temp. auf 40 Grad war. (Trinkwasser auf "AUS". Anlage ausgeschalten, wieder eingeschalten. Die Brennstoffzelle ging an!
Die Anlage produzierte dann irgendwann 750W elektrische Leistung. Ca. 10 min später habe ich dann den Zusatzbrenner angeschalten. Keine 2min später schaltete sich die Brennstoffzelle wieder ab und ging nicht mehr an. Anzeige im Display: Stromproduktion eingespeist 3500W (also meine PV-Anlage) Der Energiemanager ist aber auf "AUS" geschalten.
Warum schaltet sich die Brennstoffzelle nicht ein, bzw. mit einschalten des Zusatzbrenners wieder aus?
Fakt ist, die Brennstoffzelle soll meine Grundlast im Haus bringen, wenn Wärme benötigt wird. Dafür habe ich das Gerät erstanden. Wärme wird durchgängig abgenommen über die 2 Heizkreise, und natürlich auch über das Warmwasser.
Mit freundlichen Grüßen