Hallo Experten,
ich bin seit Dez. 2015 Besitzer eines Vitotwin 300-w Typ C3HC.
Beheizt wird ein Altbau (Bj. 1796), Bruchsteinwände, 3 Vollgeschosse a 100m², Schlechte Isolierung, Bewohnt und somit voll beheizt werden momentan ca. 130m² von 2-3 Personen.
Seit Mitte 2016 produziert die Anlage Strom (Einbau Einspeisezähler). Mehr wie 850 Watt habe ich nie auf dem Display gesehen... und dies auch gleich gemeldet. Es hat bis September 2017 gedauert bis sich jemand dem Problem angenommen hat... Davor nur Ausreden wie es sei normal und die Anlage moduliert usw. --->Im Handbuch für die Fachkraft steht ganz eindeutig das sich eine Stromproduktion unter 880 Watt selbst unter schlechtesten Bedingungen(langes Abgasrohr usw.) nicht einstellen sollte.
Seit dem der Viessmannkundendienst mehrfach da war ist jedoch alles noch schlimmer geworden. Jetzt produziert die Anlage nur noch etwa 750 Watt. Weder Viessmann noch der Heizungsbauer wollen sich jetzt weiter um das Problem kümmern.
Es wurden schon:
-Ringbrenner getauscht
-gebrochener Stutzen des Abgasrohres repariert (Vermutlich kaputt seit dem Einbau)
- uvm.
Auffällig ist nach wie vor die hohe Rücklauftemperatur: Sie ist sehr nahe an der Vorlauftemperatur. Für den Stirlingbrenner ist jedoch eine niedrige Rücklauftemperatur wichtig. Ich vermute also eine falsche Einstellung. Heizkurve zu steil usw. Vielleicht kann mir jemand den entscheidenden Tip geben.
Ich weis mit nicht mehr zu helfen und überlege die Anlage wieder ausbauen zu lassen da die Stromproduktion der Kaufgrund war. 1000Watt Strom +/- Toleranzen, Modulation usw. wurden angegeben. Mit etwas über 900 wäre ich ja schon zufrieden. Nicht aber mit 700-750 Watt.
Frohes Fest und LG
Ralf
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo °ro,
Thema Ausbau/Einbau:
Nur zur Info -Das Drama geht weiter.... Mein Fachbetrieb hatte mir ja den 27.1.2020 als festen Einbautermin zugesichert.
-Gestern Abend hat er angerufen und diesen festen Termin wieder abgesagt da angeblich das benötigte "Bafa-Papier" noch nicht da ist und er ohne dieses die Anlage nicht einbauen dürfe.... Gut, wenigstens hat er angerufen und ist nicht einfach weggeblieben.
Selbst wenn das stimmt hatte der Fachbetrieb jetzt wirklich lange genug Zeit um alle Unterlagen zu besorgen...
Ich werde dem Fachbetrieb jetzt noch mal eine Woche Zeit geben um mit dem Einbau zu beginnen bzw. dieses ominöse Bafa-Papier zu besorgen. Danach wars das dann aber endgültig.
Daher meine Frage: Darf man wirklich nicht mit dem Einbau beginnen, wenn das Bafa-Papier noch nicht da ist?
Thema Förderung /Vergütung:
Am 20.1.2020 war ich noch beim Fachbetrieb um die Vollmacht für die Förderanträge zu unterschreiben.
Hierzu bitte beachten: Ich möchte den Austausch der Anlage nutzen um die Förderung von regelmäßigen Mini-beträgen auf eine brauchbare Einmalzahlung umzustellen!
Thema Gasverbrauch Vitotwin vor und nach der Hydraulikänderung:
Die Gasrechnung ist da und ich habe jetzt den direkten Vergleich.
-Vor der Hydraulikänderung mit 2 Personen: 50.400 kWh (2017)
-Nach der Hydraulikänderung mit 3 Personen im Haus: 45.825 kWH (2019)
Thema Stromproduktion Vitotwin vor und nach der Hydraulikänderung:
"Durchschnittliche Leistung = abgegebene elektrische Energie geteilt durch Betriebsstunden Stirling"
Anfang 2018
--> 7096kwh : 9969Std = 0,7118kw
--> Also knappe 712 Watt im Durchschnitt (seit Einbau)...
Heute:
-->14206 kWh : 19808Std = 0,7171
-->Also knappe 717 Watt im Durchschnitt (seit Einbau)...
Fazit:
-Die Stromproduktion hatte sich mit der geänderten Hydraulik zwar verbessert, jedoch nicht so viel wie erhofft.
-Der Gasverbrauch hat sich durch die Hydraulikänderung erheblich verbessert!
-Seit der Hydraulikänderung keine Notdiensteinsätze mehr, kaum noch Fehlermeldungen und keine Abschaltungen mehr wegen Überhitzung!
Hoffe das Thema Vitotwin dann endlich bald abhaken zu können.
Grüße
Ralf
Hallo °ro,
heute ist es wirklich wahr geworden.... Der Fachbetrieb ist da. Halleluja!
Vitotwin ist schon ausgebaut.
Euer Förderprofi ist auch bereits beauftragt. Ich schreibe ihm aber gleich noch eine Mail wegen der Umstellung auf Einmalzahlung anstatt der regelmäßigen Minibeträge.
Grüße
Ralf
Hallo °ro,
Ich bin auch gespannt, aber guter Dinge.
Seit gestern Abend macht Vitovalor schon warm.... Allerdings noch ohne Brennstoffzelle.
-Einbau ist noch nicht komplett abgeschlossen.
Kann aber nach der ersten Nacht und den ersten 2 Duschen sagen: Keine Aussetzer und Trinkwasser nur so warm wie es sein muss. -Das ist schon mal super!
-->Sieht ganz so aus, als ob ich kein Extra-Gas mehr bezahlen muss um mir beim Händewaschen die Finger verbrennen zu lassen. Genial!
Ich glaube jetzt wird alles gut.
Werde weiter berichten.
Grüße
Ralf