Hallo zusammen,
wer kann mir bitte sagen wie ich meine "neue" (2021) Brennstoffzellenheizung Vitovalor PT 2 in der warmen Jahreszeit optimal einstelle?
Ich habe zwei getrennte Heizkreise.
Fußbodenheizung und Heizkörper.
Darf ich über die App beide auf Heizung aus einstellen?
Habe ich so gemacht aber vom Fußbodenheizungskreis läuft die Pumpe dennoch weiter. Und das Warmwasser kühlte runter bzw. wurde nicht mehr beheizt wenn die Brennstpffzelle kein Strom produzierte
Ist das so normal?
Warum gibt es nicht "Einfach" einen Sommermodus in der App?
Wird dann noch ausreichend Strom produziert wenn auch der Warmwasserbedarf geringer als im Winter ist?
Also wie stellt man diese anlage im Sommer am Besten ein?
Wäre super wenn mir hierzu jemand weiterhelfen kann.
Besten Dank und viele Grüße
Erich
Hallo Erich,
es gibt eine Heizgrenze, bei der ab einer gewissen Außentemperatur die Sommersparschaltung aktiv wird. Diese kann über die unten stehenden Parameter für jeden Heizkreis eingestellt werden. Wenn dein Heizkreis manuell auf "Aus" gestellt wird, sollte unabhängig von der Außentemperatur auch die Pumpe für den jeweiligen Heizkreis abschalten. Ausnahme wäre die Frostschutzgrenze im Winter.
In den Sommermonaten fehlt die Abnahme über die Heizkreise. Dies führt zu einer geringeren Laufzeit der Brennstoffzelle. Es kann nur noch über den Trinkwasserspeicher Wärmeabnahme sichergestellt werden. Es ist somit hilfreich, der Brennstoffzelle entsprechend viel Speicher zur Verfügung zu stellen, indem die Warmwasserbereitung über den Vitodens auf ein Minimum reduziert wird oder auch komplett abgeschaltet wird. Die Brennstoffzelle richtet sich nicht nach den eingestellten Schaltzeiten für die Warmwasserbereitung und auch nicht an die eingestellte Warmwasser-Solltemperatur. Einschaltbedingung ist die Speichertemperatur oben und unten. Über diese Temperatur wird die Laufzeit berechnet.