Hallo, seit dem 07.11.2024 besteht keine Verbindung mehr zur Brennstoffzellenheizung. Habe schon alles versucht, aber die Verbindung funktioniert nicht.Bei meine Internet hat sich nichts geändert.
Bin dann genau die Schritte alle durchgegangen.
Vielleicht hat dass aber auch mit dem Savings Assistant zu tun, aktib seit 05.11.2024.
Ich denke dass bei der VicareApp eine Störung vorliegt, wenn dem so ist, wäre eine Information von Vorteil
und ich muss mich erst einmal nicht meine Zeit damit verschwenden.
Hallo B-M-S,
laut unserem System ist deine Anlage aktuell nicht mit dem WLAN / Internet verbunden.
Bitte schalte im ersten Schritt das WLAN der Anlage für 10 Minuten aus.
Prüfe im Anschluss, ob die Anlage wieder via ViCare App zu erreichen ist.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Hallo,
das habe ich vorher schon mehrmals versucht, gerade dann nochmal. Die Verbindung wurde kaum 1 Sec. angezeigt und dann wieder beendet. Mein Internet ist stabil, es scheint an der Heizungsanlage zu liegen. Wie gehen wir nun vor?
Mit freundlichem Gruß
Hallo B-M-S,
konfiguriere bitte die Netzwerkeinstellungen neu.
Sollte das auf Anhieb keine Besserung bringen, versuche die Verbindung bitte über ein anderes WLAN, am besten über einen HotSpot herzustellen.
Besten Gruß
Also, das bin ich nun nochmal alles durchgegegangen, es funktioniert nicht.
Kurze 1 sekunden Verbindung und dann vorbei. Könnte es nicht doch sein, dass es in der Heizungsanlage ein Problem gibt? Wie vorher gesagt, vielleicht hat das Problem auch mit dem Savings Assistant zu tun, der seit dem 05.11.2024 aktiviert ist.
Wie verbindet man denn die Anlage über einen HotSpot?
Hallo B-M-S,
du müsstest mit deinem Handy einen HotSpot aktivieren, dieser wird dir dann als verfügbares WLAN bei der Netzwerkkonfiguration des Vitovalors angezeigt.
Also genau wie dein reguläres HeimWLAN. Hier geht es also erstmal darum herauszufinden, ob sich die Anlage überhaupt mit dem Internet und unseren Servern verbindet.
Mit dem SavingsAssistant sollte das nichts zu tun haben, es geht ja erstmal nur um die Verbindung der Anlage.
Besten Gruß
Das hat jetzt funktioniert. Ist über den Hotspot angmeldet.
Hallo B-M-S,
dann tu mir doch jetzt bitte den Gefallen und starte erstmal deinen Router und ggf. genutzte Repeater neu.
Geh danach nochmal in die Netzwerkkonfiguration und verbinde den Vitovalor wieder mit dem HeimWLAN.
Besten Gruß
Hallo,
habe dass jetzt probiert, keine Verbindung zum HeimWlan, Verbindung funktioniert nur über den HotSpot, dass ist aber ja nicht die Endlösung. Auch kann ich den Low-Power Funk nicht aktivieren.
Beste Grüße
Hallo B-M-S,
dann tu mir bitte den Gefallen und schalte das Gas-Brennwertmodul für 10 Minuten am Netzschalter aus.
Achte bitte darauf, dass du nicht das Brennstoffzellen Modul abschaltest.
Achte bitte auch darauf, dass zum Zeitpunkt des Ausschaltens keine Stromproduktion stattfindet.
Warte ggf. bis die Produktion endet oder fahre das Brennstoffzellen Modul herunter.
Versuche im Anschluss erneut, die Anlage mit dem HeimWLAN zu verbinden.
Besten Gruß
Guten Morgen,
ich bin genau so vorgegagen, habe das Gas-Brennwertmodul für 10 Minuten am Netzschalter ausgeschaltet,
Stromproduktion ebenfalls.Versucht die Anlage danach mit dem HeimWlan zu verbinden, kurze Vervindung und dann wieder keine mehr.
Das kann es ja nun wirklich nicht sein, dass ich meine Zeit damit verschwende, den Fehler zu suchen.
Ich möchte nun eine Lösung.
mit freundlichem Gruß
B-M-S
Hallo B-M-S,
eine Lösung versuche ich gerade mit dir zusammen zu erarbeiten.
Alternativ kannst du natürlich gerne deinen Fachbetrieb kontaktieren, der sich dem Problem vor Ort annimmt.
Besten Gruß
Hallo,
DHCP ist aktiviert
bei IpV4 Adresse steht 0.0.0.0
Ipv4 Subnetzmaske ebenso
Signalstärke 67%
Standard Gateway 0.0.0.0
usw. alles 0
ist das richtig?
Verbindung zum Backend nicht aktiv
zum Netzwerk ebenso nicht.
An meinem Netzwerk kann es nicht liegen.
Der HotSpot hat ja schließlich auch funktioniert.
Welchen Fachbetrieb sollte ich denn kontaktieren.
Viessmann hat die Wartung inne.
Jeder andere fachbetrieb kostet mich ja schließlich Geld, so einfach ist die Lösung nicht.
mfg
Hallo B-M-S,
die Anlage bekommt von deinem Router keine IP Adresse zugewiesen.
Stelle bitte sicher, dass die DHCP Funktion in Router aktiv ist und noch IP Adressen frei sind.
Starte am besten den Router nochmal neu und versuche dann die Anlage zu verbinden.
Alternativ konfiguriere die IP Adresse an der Anlage selbst.
Besten Gruß
Hallo,
all Ihre Hinweise und Tips habe ich durchgeführt und komme zu keinem Ergebniss.
Wer übernimmt die Kosten, wenn ich einen Fachbetrieb, den ich erst einmal in meiner Nähe finden muss, und der bereit ist, mir zu helfen. Ich bin trotz und alledem der Ansicht, da mein HeimWlan funktioniert, die nicht funktionierende VicareApp der ausschlaggebene Grund ist.
Wir müssen zu einer Lösung kommen.
Ihrer Antwort entgegensehend verbleibe ich
mit freundlichem Gruß
B_M_S
Hallo B-M-S,
da die Verbindung über einen HotSpot funktioniert und die Anlage vom Router keine IP Adresse zugewiesen bekommt, vermute ich den Fehler aktuell eher im Netzwerk.
Du hast einen Servicevertrag mit uns abgeschlossen, über die dort angegebene Nummer kannst du die Kollegen kontaktieren und einen Serviceeinsatz veranlassen, wenn du keinen Fachbetrieb hast, der sich dem Problem vor Ort annehmen kann.
Bitte beachte, dass dieser Einsatz kostenpflichtig ist, bis die Ursache geklärt ist, und feststeht, dass es ein Defekt am Gerät ist.
Besten Gruß
Hallo,
ich hatte jetzt einen ITler hier der die IP Adresse etc. an der Brennstoffzellenheizung/Display alle Zahlen manuell eingetragen hat.
Verbindung gelungen, dann wieder keine Verbindung, Verbindung zum Backend Nicht aktiv.
Also liegt es nicht an meine Metzwerk, sondern bei Viessmann, Vicare.
Ist dort eine Serverstörung, oder wurde ein Update erstellt, welches nicht funktioniert und Fehler aufweist?
Ihrer Antwort entgegensehend verbleibe ich
B-M-S
Hallo B-M-S,
dann wende dich bitte an deinen Fachbetrieb oder an die Hotline, die du auf deinem Servicevertrag stehen hast, damit die Anlage bzw das Kommunikationsmodul der Anlage überprüft werden kann.
Besten Gruß
Benutzer | Anzahl |
---|---|
2 | |
1 | |
1 | |
1 |