@CustomerCareBen Es war von mir jetzt auch etwas übertrieben dargestellt. Die Fachkräfte der SHK Firmen mit denen ich in letzter Zeit zu tun hatte, waren wirklich wirklich gut. Aber bei den ganzen Entwicklungen im Bereich der Heizungstechnik ist auch sehr schwer für die Monteure und Planer Schritt zu halten! Zumal die Schnittstelle zur Elektrotechnik und Steuerungstechnik mehr und mehr schwindet!
Beispiel 1:
So Sieht die Planungsanleitung der Vitovalor vor bei Anschlussleitungen > 30m Einen Querschnitt von 2,5mm² zu nutzen. Dies wurde von mir so vorbereitet. Bei der Montage hatte ich den Monteur auch noch darauf hingewiesen, dass es 2,5mm² sind und das Kabel dementsprechend direkt aufgelegt werden sollte! Antwort: "Nein, da sind doch 2m Kabel dran und 1,5mm² reicht. Ergebnis: Abzweigdose genommen und das vormontierte 1,5er und 2,5er Kabel angeklemmt, fertig. Die Abzweigdose hing dann auch noch Lose hinter meiner Vitovalor rum! Einhaltung VDE Bestimmungen = 0! Dabei habe ich noch gesagt, dass ich Elektriker bin (wenn auch länger nicht mehr als solcher Tätig).
Beispiel 2:
Kurz vor Montabeginn wollte die Heizungsbauerfirma die Zählernummer für meinen Zähler haben, für den neuen Zweirichtungszähler. Grundsätzlich in Ordnung, wenn ich nicht bereits eine PV-Anlage gehabt hätte und hier ein ganz anderes Messkonzept vonnöten gewesen wäre. Alles kein Problem, woher soll er es wissen. Auch wenn es in der Planungsanleitung der Vitovalor steht, gehört es Definitiv nicht zum Fachgebiet eines Heizungsbauers. Da ich den Beruf leider mal gelernt habe, war es dann auch kein Problem ein wirtschaftliches Messkonzept zu beantragen (Hier als Hinweis: Euer geeichter Zähler in der Vitovalor interessiert die meisten Netzbetreiber nicht!).
Beispiel 3:
Die Gridbox (Übrigens ein sehr sehr gutes System, welches leider kaum zu bekommen ist!), kennt kaum ein Heizungsbauer und wenn auch nur als oberflächliches Monitoring Tool! Dabei habt ihr es ja inzwischen ordentlich ausgebaut! Ohne die Gridbox bei Photovoltaik + Brennstofzellenanlage gibt es derzeit übrigens kaum eine (zumindest bezahlbare) Möglichkeit für einen Endkunden die Energieströme im Haushalt zu überwachen.
Beispiel 4:
Smart Climate ist in meinen Augen zumindest in Verbindung mit einer Viessmann Heizung (liegt aber auch daran, dass ihr in diesem Bereich keine Partnerschaften eingeht), die beste Möglichkeit zur Einzelraumregelung (Sofern diese bei einer Fußbodenheizung überhaupt notwendig ist). Auch ist das Fußbodenthermostat etwas komplizierter anzuschließen, weil ihr einen Sensor am (Ich glaube Vorlauf des Heizkreisverteilers montiert haben wollt), aber beileibe kein Hexenwerk! Und Sorry, aber auch wenn inzwischen einen anderen Beruf als Elektriker nachgehe, schließe ich sowas doch selber an und lasse dafür keinen SHK Fachmann kommen, welcher dann erst für die Anfahrt und den Start Vitoguide App seine Summe berechnet, um im Anschluss zu Fragen, wofür man den einen Klimasensor benötigt, da die Heizung doch Witterungsgeführt ist! --> Auch dies habe ich schon erlebt und er nicht einsehen wollte, dass bei niedriger Aussentemperatur, starkem Sonnenschein, einem Haus mit großen Fensterflächen die Heizkurve nicht so ganz zum Bedarf des Hauses passe (Hier aber im Zusammenhang mit Vitotrol).
So. Sorry, etwas ausgeholt. Aber ich will ja nicht nur meckern. Ich vertrete zwar nicht direkt Viessmann, aber Grundsätzlich empfehle ich Viessmann, da Sie bei gutem Einbau und Wartung halt einfach den Vorteil haben, dass Sie funktionieren! Aber wenn Fragen bezüglich Anbindung an eine Heimautomatisierung kommen, ist es halt schwierig hier viel positives zu berichten! Sorry, aber da macht es Buderus mit dem Bosch Smarthome System halt einfach besser, bzw, einfacher für den Kunden.
Vorschlag:
Ich denke Klimasensor und Heizkörperthermostat kann jeder der will tauschen und so ist es ja auch beschrieben. Diese Produkte solltet ihr halt einfach leichter verfügbar machen? Warum nicht im eigenen Onlineshop, Amazon, etc vermarkten. Das Thermostat für die Fußbodenheizung könnten ihr ja auch Separat anbieten, man installiert es dann selbst (ggf. noch mit einer Videoanleitung von Euch) und lässt es sich dann telefonisch freischalten. Bei der Gridbox handhabt ihr es ja ähnlich!